• Home
  • News
  • “Wir sind bereit”: 05-Frauen vor Auswärts-Showdown

Fußball Frauen 03.05.2024 - 13:30 Uhr

“Wir sind bereit”: 05-Frauen vor Auswärts-Showdown

Mainzerinnen wollen am Sonntag für endgültige Entscheidung im Titelrennen sorgen

Im Hinspiel musste sich das Yamashita-Team gegen Saarbrücken mit einem 1:1 zufrieden geben.

Die 05-Frauen spielen am Sonntag (14 Uhr, Stadion Am Kieselhumes, Saarbrücken) um ganz besondere Punkte im Kampf um den Platz an der Sonne in der Regionalliga Südwest. Mit einem Punktgewinn im Saarland könnten sich die Rheinhessinnen für ihre konstante Leistung in den vergangenen Monaten belohnen und vorzeitig den Meistertitel sichern. Dass als Gegenüber mit den direkten Verfolgerinnen des 1. FC Saarbrücken eine echte Herausforderung wartet, sorgt dabei “eigentlich nur für zusätzliche Motivation”, findet 05-Trainer Takashi Yamashita.

An die Grenzen gehen

Erster gegen Zweiter: Im Duell der Landeshauptstädte treffen die beiden mit Abstand offensivstärksten Mannschaften der Liga aufeinander. Im Hinspiel nahm der FSV den bislang einzigen Punktverlust hin. In einer Partie auf Augenhöhe kam man im Oktober vergangenen Jahres auf heimischen Kunstrasen nicht über ein Unentschieden hinaus. Seitdem ist viel Wasser den Rhein runtergeflossen. “Wir haben hart an unserem Spiel gearbeitet, in der Rückrunde nochmal mehr Tore geschossen und weniger kassiert.” Trotzdem ist es eine alles andere als leichte Aufgabe, die Yamashita an diesem Sonntag erwartet: “Saarbrücken hat in den eigenen Reihen einige fußballerische Qualität und wird uns wieder alles abverlangen. Wir müssen von Beginn an an unsere Grenzen gehen. Schaffen wir das, können wir uns in solchen Spielen als Mannschaft nochmal weiterentwickeln.”

Effizienz als entscheidender Faktor

Dabei wird es dieses Mal auch darum gehen, erspielte Chancen konsequent zu nutzen. “Da lassen wir noch zu viel liegen”, weiß der Übungsleiter. “Aber wenn wir uns auf unsere eigene Stärke besinnen und auf diese vertrauen, können wir jeden Gegner in dieser Liga schlagen. Dafür sind wir bereit und voller Vorfreude.” Umso schöner, dass mit aktuell elf Punkten Vorsprung und noch vier ausstehenden Spielen auch im Falle eines Remis die Meisterschaft winken würde.