Profis 29.07.2017 - 17:35 Uhr
05er bezwingen Newcastle United
Starker Auftritt gegen den Premier-League-Aufsteiger
Als Highlight des Stadionfestes traf der 1. FSV Mainz 05 am Samstagnachmittag auf den Premier-League-Aufsteiger Newcastle United FC und siegte nach überzeugenden 90 Minuten mit 2:1 (1:0). Die Premiere für Sandro Schwarz in der OPEL ARENA verlief somit äußerst erfolgreich: nach der frühen Führung durch Levin Öztunali in der fünften Minute lieferten die Rot-Weißen eine starke Leistung ab. Denn nach dem Ausgleich durch Jesus Gamez (65. Minute) in der zweiten Hälfte kamen die 05er zurück und erzielten in der 84. Minute durch Viktor Fischer den Siegtreffer.
Von der ersten Minute an traten die Rheinhessen selbstbewusst auf und liefen die gegnerische Mannschaft hoch an. Der Druck Richtung Kasten der Engländer wurde auch sogleich belohnt: nach fünf Minuten setzte sich Pablo De Blasis exzellent durch und spielte einen klugen Schnittstellenpass auf Levin Öztunali, der eiskalt zum 1:0 einschob (5.).
Mit der frühen Führung wollten sich die 05er aber nicht zufrieden geben. In der Anfangsphase nahm die Elf von Sandro Schwarz das Heft in die Hand und die Partie spielte sich vornehmlich in der gegnerischen Hälfte ab. Wenn der englische Traditionsklub dann doch mal in die Mainzer Hälfte vordringen konnte, stand die FSV- Defensive kompakt und erntete für ihre gute Leistung Beifall von den Zuschauerrängen.
Bei der ersten gefährlichen Szene der Gäste aus Newcastle vor dem Kasten von René Adler bewies dieser sein Reaktionsstärke und parierte den Schuss von Siem De Jong aus kurzer Distanz hervorragend (17.).
Kurz darauf boten sich den Mainzern gleich mehrere gute Einschussmöglichkeiten: Eine Flanke von de Blasis über links fand zunächst keinen Abnehmer im Zentrum (22.) und Stefan Bells Torschuss nach einem Eckstoß verpasste den Kasten von Karl Darlow nur um ein Haar (25.). Kurz vor Pausenpfiff lag De Blasis das 2:0 nach einer schönen Vorarbeit durch Alexandru Maxim auf dem Fuß, sein Linksschuss strich wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (44.).
Newcastle gleicht aus, Fischer trifft
Nach dem Seitenwechsel waren es die Hausherren, die eine Großchance zum Ausbau der Führung liegen ließen. Im Anschluss an einen Eckball flog der Volley von Daniel Brosinski aus zweiter Reihe über das Aluminium der Engländer (51.). In der 61. Minute wechselten beide Mannschaften fast komplett durch und die Frische des Gegners schlug sich sogleich im Ergebnis nieder: den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielte der eingewechselte Jesus Gamez (65.).
Fortan begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe, doch die 05er wollten den Ausgleich nicht auf sich sitzen lassen. So scheiterte Viktor Fischer mit einem strammen Schuss an Freddie Woodman (72.) und Suat Serdars Schuss landete über dem Querbalken ab (82.). Den Mainzer Fußballnachmittag krönte dann Fischer, als in der Schlussphase nach gefühlvoller Flanke von Karim Onisiwo den 2:1-Siegtreffer erzielte und einen starken Auftritt der Mainzer krönte (84.).
Trainer Sandro Schwarz zeigte sich im Anschluss weitestgehend zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Die beiden Tore waren toll herausgespielt. Wenn wir mit Tempo agiert und schnell hinter die Linien gespielt haben, konnten wir immer wieder Gefahr erzeugen. In vielen Phasen hat auch die Zielstrebigkeit, die Passqualität und der erste Kontakt wunderbar gepasst. Dennoch ist es uns noch nicht gelungen, unsere Prinzipien über 90 Minuten konstant umzusetzen, was zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung auch angesichts der Hitze ganz normal ist. Insbesondere bei Balleroberungen wollen wir noch bissiger werden und die Schlagzahl erhöhen. Unter dem Strich haben wir aber heute einen Gegner aus der Premier League bezwungen und viele gute Ansätze gezeigt", so der 05-Trainer.
1. FSV Mainz 05: Adler (61. Zentner) - Brosinski (61. Holtmann), Bell (C) (46. Balogun), Diallo, Donati (61. Onisiwo) - Latza (61. Rodriguez), Frei (61. Serdar), De Blasis (61. Fischer), Maxim (61. Klement), Öztunali (61. Jairo) - Muto (46. Kodro)
Newcastle United FC: Darlow - Clark, Colback, Murphy, Diame - Ritchie, Dummett (C), De Jong, Lejeune, Yedlin - Mitrovic (Woodman, Mbemba, Gamez, Aarons, Shelvey, Hayden, Gayle, Perez, Atsu, Merino)
Tore: 1:0 Öztunali (5.), 1:1 Gamez (65.), 2:1 Fischer (84.)
Schiedsrichter: Christian Dingert
Zuschauer: 6470
Bilder zum Spiel