• Home
  • News
  • Auf Tauchgang mit Quentin Qualle

05ER KidsClub 09.03.2016 - 09:30 Uhr

Auf Tauchgang mit Quentin Qualle

Kinderbuchlesung für 05er KidsClub und MVB-KidsClub

Für rund 80 Mitglieder des 05er KidsClub und des MVB-KidsClub öffnete am Donnerstag, den 03. März 2016 die Coface Arena ihre Pforten, wo ein tolles Programm auf die Kids warten sollte.

Nur einen Tag nach dem sensationellen Auswärtssieg in München war die Stimmung prächtig, und so ging es erst einmal auf Stadiontour, wobei die KidsClub-Mitglieder die 2011 erbaute Coface Arena in all ihren Facetten kennen lernten.

Nach dem einstündigen Rundgang konnte sich zuerst mit Brezeln und Getränken gestärkt werden, woraufhin das Highlight der Veranstaltung folgte: Michael Hain las den Kindern aus dem Buch „Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne“ vor. Der professionelle Vorleser und Schauspieler, der 2010 das LeseTheater gründete, nahm die faszinierten, kleinen Zuhörer mit in die Welt von Quentin Qualle und verwandelte die Mainz-05-Loge spielerisch in eine Unterwasserwelt. Die gewitzte Qualle hatte während der interaktiven Lesung mit allerlei Herausforderungen zu kämpfen. So musste Quentin mit Hilfe der KidsClub-Mitglieder so viele Wörter wie möglich mit dem Anfangsbuchstaben „Q“ finden, um einen Schultest zu bestehen, und dem Anführer der gefährlichen Muränen-Bande bei seinen schlimmen Kopfschmerzen helfen, damit die Meeresbewohner wieder in Sicherheit leben können.

Durch die aufwendigen Kostüme und zahlreichen Requisiten, die zu Michael Hains Vorlesungen gehören, fiel es den Kindern nicht mehr schwer, in die Geschichte einzutauchen und Quentin Qualle mit emotionalen Rettungsaktionen ein Happy End zu verschaffen.

Nach der interaktiven Lesung standen neben Michael Hain mit Johannes und Bofi auch die Maskottchen des 05er KidsClub und des MVB-KidsClub für Autogramme und Fotos zur Verfügung.

So endete eine vielseitige und spannende Veranstaltung, die in Zusammenarbeit zwischen dem 1. FSV Mainz 05, der Mainzer Volksbank und dem LeseTheater organisiert wurde.

Sicherlich wird es nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung dieser Art sein, bei der Kinder spielerisch an Bücher herangeführt werden und ihre Lesekompetenz nachhaltig gesichert und verbessert werden soll.