U16 03.02.2013 - 17:55 Uhr
Deutliches Ergebnis ist nicht genug
Mit 6:1 gewannen die 05er ihren Test in Mannheim, Coach Hartung erwartet dennoch eine klare Steigerung seiner Schützlinge hinsichtlich der Meisterschaft.
Gut und engagiert kamen die Minimainzer in die Partie und setzten die Mannheimer mit guter Defensivarbeit und sicherem Spielaufbau in der eigenen Hälfte fest. In der Vorwärtsbewegung agierten die 05er druckvoll aber etwas zu unpräzise, Amir Abardah, der eine Hereingabe von Philipp Lüdecke in der 9. Minute verwertete, wurde wegen knapper Abseitsstellung zurückgepfiffen. In der 26. Minute fiel dann die verdiente Führung: Amir Abardah wurde im Strafraum nach Zuspiel von Heinz Mörschel gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelt der Gefoulte sicher. Das Spiel flachte danach insgesamt ab, so kamen die Gastgeber am Ende der 1. Halbzeit zu einem gefährlichen Konter, der den Ausgleich bedeutete (40. Minute).
Mit deutlichen Worten des Trainerteams und personellen Änderungen wurden die Minimainzer in die zweite Halbzeit geschickt. Und das mit Wirkung: Schlag auf Schlag rollten die Angriffe, Konstantin Ludwig steckte auf Francesco Teodonno durch, der noch am Mannheimer Torhüter scheiterte. Im Nachschuss machte es Leon Kern besser (44. Minute). Tim Kirchen köpfte nach einer Ecke von Konstantin Ludwig gekonnt ein und erhöhte die Führung zum 1:3. In der 51. Minute wagte Heinz Mörschel einen Schuss aus der zweiten Reihe und wurde belohnt – 1:4. Leon Kern beendete einen sehenswerten Angriff im Zusammenspiel mit Francesco Teodonno mit einem erfolgreichen, gezielten Torschuss (56. Minute). Teodonno selbst schob den Ball wenige Minuten später am Torhüter vorbei in die Maschen und stellt damit den 1:6-Endstand her. Freigespielt wurde er von Heinz Mörschel.
Trainer Sören Hartung stellte klar: „Wir müssen uns deutlich steigern – auch wenn das Ergebnis den ein oder anderen zufrieden stellen mag. Nächste Woche bzw. im Meisterschaftsbetrieb wird das zu wenig sein. Da muss jetzt jeder wieder mehr zeigen.“
VfR Mannheim U17 - 1. FSV Mainz 05 U16 1:6 (1:1)
Mainz: | Sahin – Zeringer, De Sousa, Lukowsky, Kirchen, Zeller, Ech-Chad – Herr, Ludwig, Abardah, Mörschel, Lüdecke, Bühler, Hooks – Kern, Teodonno |
Tore: | 0:1 Abardah (27., FE), 1:1 VfR Mannheim (40.), 1:2 Kern (44.), 1:3 Kirchen (45.), 1:4 Mörschel (51.), 1:5 Kern (56.), 1:6 Teodonno (62.) |