Mit einem klaren Ziel vor Augen empfing die U17 am Sonntagmittag die Stuttgarter Kickers zum 22. Spieltag in der B-Junioren-Bundesliga Staffel Süd/Südwest. Ein nächster Heimsieg sollte den positiven Trend vor heimischer Kulisse gegen den abstiegsgefährdeten Gegner aus Stuttgart fortführen. Die Mainzer gingen nach 19 Minuten durch ein Eigentor des Stuttgarters Dominik Kowalski 1:0 in Führung. Das war nicht zuletzt den schwierigen Platzverhältnissen im Stadion am Engelborn in Nieder-Olm geschuldet.
Gegen tief stehende Gegner hatten die Rot-Weißen zu kämpfen und mussten nach Lösungen suchen. Die Mannschaft von Trainer Bo Svensson ließ den Gästen nicht viele Freiheiten und kam auch selbst in der ersten Hälfte zu einigen Torchancen. „Wir haben nicht viel zugelassen und müssen dann in der ersten Halbzeit auch höher führen“, schildert Svensson das Spiel seiner Mannschaft.
In den ersten zehn Minuten nach der Pause erschienen die Mainzer nicht ganz wach auf dem Feld und gaben den Stuttgartern mehr Platz für ihr Spiel. Trotz dessen wurden die Schwaben nicht gefährlich vor dem Tor des Mainzer Keepers Marius Liesegang. Nach dem 2:0 durch Dominik Fuß (54.) fingen sich die Gastgeber und kontrollierten das Spiel. So erhöhte dann Leandro Barreiro Martins neun Minuten später auf den Endstand von 3:0.
„Wir haben eine ordentliche Leistung gezeigt. Wir müssen aber für die kommenden Spiele nachlegen, um dort Punkte zu sammeln“, resümierte Svensson. In den nächsten Wochen stehen unter anderem die Derbys gegen Eintracht Frankfurt und Kaiserslautern an.
1. FSV Mainz 05 U17 ― Stuttgarter Kickers U17 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Dominik Kowalski (19./ET), 2:0 Dominik Fuß (54.), 3:0 Leandro Barreiro Martins (63.)
Mainz 05: Liesegang - W'Okitasombo, Ljuca, Kurbegovic, Hartonov - Papela, Kummer, Eyibil, Barreiro Martins - Oster, Fuß
Schiedsrichter: Tobias Hauer
Zuschauer: 80