Profis 12.06.2013 - 10:16 Uhr
Kalte Dusche für Zimlings Dänen
Diaz spielt in Mexiko durch, Soto und Noveski gar nicht
Zwei Nullfünfer kamen am Dienstagabend bzw. in der Nacht auf Mittwoch für ihre Nationalteams zum Einsatz. Für Niki Zimling und Dänemark kam es zum Saisonabschluss knüppeldick. In der Hauptstadt Kopenhagen mussten sich die Dänen Armenien mit 0:4 geschlagen geben. In der ersten Spielminute brachte Yura Movsisyan (Spartak Moskau) die Gäste vom Kaukasus in Führung, Aras Özbiliz (Kuban Krasnodar) baute sie aus (19.). Nach 28 Minuten war dann Schluss für Zimling, Nationalcoach Morten Olsen brachte Mechelen-Angreifer Nicklas Pedersen für ihn. Doch es sollte noch schlimmer kommen für die Gastgeber, erneut Movsisyan (59.) und Henrikh Mkhitaryan (82./Schahtar Donezk) bescherten Armenien den überraschend deutlichen Sieg. Die WM in Brasilien findet somit wahrscheinlich ohne Dänemark statt. Nach sechs von zehn Qualifikationsspielen liegen sie mit sechs Zählern auf dem vorletzten Platz in ihrer Gruppe.
Erfolgreicher verlief das Gastspiel Costa Ricas in Mexiko. Im Aztekenstadion trotzten Junior Diaz und Co. den Hausherren einen Punkt ab. Der Mainzer Verteidiger half mit, das 0:0 über die Zeit zu bringen. In Barranquilla besiegte Kolumbien Peru mit 2:0. Elkin Soto wurde erneut nicht eingewechselt. Die Tore für die „Cafeteros“ erzielten Radamel Falcao (13./Elfmeter) und Teófilo Gutiérrez (45.) vom mexikanischen Klub Cruz Azul.
Vor 9.000 Zuschauern in Oslo verlor die Auswahl Mazedoniens gegen Norwegen mit 0:2. Der mazedonische Nationaltrainer Chedomir Janevski verzichtete bei diesem Testspiel auf 05-Kapitän Nikolce Noveski.