05ER KidsClub 07.08.2015 - 14:49 Uhr
KidsClub beim Sommercamp in Freiburg
12 Kids repräsentieren die 05er bei der DFL-Veranstaltung
Unter dem Motto „Kids-Clubs – grenzenlos aktiv und bewegt“ hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) die fünfte Auflage des großen Sommercamps für Mitglieder der sozialen Kinderprojekte der Bundesligavereine vom 03. bis 06. August in Freiburg ausgerichtet. In dem Camp, an dem rund 240 Kinder von 22 Vereinen teilgenommen haben, waren natürlich auch dieses Jahr wieder zwölf Kinder vom 05er KidsClub mit dabei und konnten gemeinsam mit ihren Betreuern das tolle Programm des viertägigen Sommercamps genießen.
Nach der Eröffnungsveranstaltung und einer Stadionführung durch das Schwarzwaldstadion und der ersten Nacht in den Hallen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, starteten die Kids am ersten gemeinsamen Morgen mit Workshops zum Thema „Prävention“. Bewegungsförderung, Alkohol-/Drogenprävention, Gewalt- und Verletzungsprävention konnten dabei spielerisch erkundet und viele Erfahrungen gesammelt werden. Angeleitet wurden die vielen professionellen Angebote von den unterschiedlichsten Partnern. Am Abend kam es zu einer großen Kinderpressekonferenz, bei der die beiden Profis des SC Freiburg, Nils Petersen und Julian Schuster, durch Fragen zu allen möglichen Themen im wahrsten Sinne „ausgequetscht“ wurden. Bei tollen Abendtemperaturen und dem schönen Weg an der Dreisam entlang, endete der Tag mit einer Nachtwanderung.
Der darauffolgende Morgen startete mit einem Besuch der Innenstadt Freiburgs. Verpackt in Geschichten erlebten die Kids die schöne Innenstadt aus einer anderen und zugleich sehr interessanten Perspektive. Am Mittwochnachmittag kam es dann zur lang ersehnten Mini-WM. Nach den Gruppenspielen, der Zwischenrunde und den Platzierungsspielen verdiente sich letztlich Australien den Sieg. Mit dem Team Australiens feiern durfte 05er-KidsClub-Mitglied Björn, der letztlich auch das Sieger-Interview führte und während dem Turnier seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte. Nach dem letzten Abendessen kam es zur Abschlussveranstaltung, bei der alle Teams für ihre engagierten und fairen Leistungen im Rahmen des Turniers geehrt wurden. Christian Streich, Trainer des SC Freiburg, gratulierte dabei allen Kids persönlich.
Glückliche Gesichter machten die Kids nicht nur während des Camps, sondern letztlich auch bei der Ankunft in Mainz am Donnerstagnachmittag. Die müden Augen verrieten den kurzen Schlaf, doch die vielen Erlebnisse mussten den Eltern selbstverständlich sofort mitgeteilt werden. Auch die vielen Freundschaften unter den Vereinen waren wieder ein schöner Beweis für ein wunderbares KidsClub-Sommercamp 2015 mit dem SC Freiburg als tollen Gastgeber.
Stefanie Reuter, Leiterin CSR bei Mainz 05, erlebte als Betreuerin mit den Kindern eine tolle Zeit in Freiburg: „Es war einfach klasse, die Kinder und Betreuer hatten eine ganz fantastische Zeit. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den Mitarbeitern des SC Freiburg, der DFL, der Bundesliga-Stiftung und den weiteren Organisatoren des diesjährigen Sommercamps. Es war schön, die Kids mit solcher Begeisterung bei der Sache zu sehen. Diese Tage haben wieder gezeigt, dass die Werte Zusammenhalt, Toleranz und Teamgeist in den KidsClubs wirklich gelebt werden.“