Die Minimainzer drückten von der ersten Minute an auf das Gaspedal und erspielten sich mit herrlichen Angriffen Chancen im Minutentakt. Was fehlte war das Tor zur Führung. So kam es, dass der erste Konter der Gastgeber gleich im 05-Gehäuse landete (5.). Im direkten Gegenangriff gelang den Nullfünfern jedoch der ersehnte erste Treffer - 1:1 (6.)!
So ging es im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs weiter: Die Jungs vom Bruchweg drückten mit herrlichen Kombinationen, scheiterten jedoch zumeist an dem starken Keeper des Gastgebers. Drais brachte dagegen fast jeden Versuch im Tor unter. Kurios war weiterhin, dass die Minimainzer nach jedem der vier Führungstreffer der Gastgeber postwendend den Ausgleich erzielten. Unter dem Strich stand somit zum Pausentee ein 4:4 zwischen den spielerisch deutlich überlegenen Nullfünfern und den tapfer kämpfenden sowie sehr effizienten Mannen aus Drais.
Im zweiten Abschnitt hielten die Nullfünfer das Tempo hoch und stellte früh die Weichen auf Sieg. Ein Distanzschuss und eine herrliche Einzelleistung brachten einen Zwei-Tore-Vorsprung. Getragen von der Führung erspielten sich die Minimainzer weitere gute Möglichkeiten, die sie jedoch nicht nutzten. Da auch die Konter der Gastgeber den starken Rückkehrer Lennard Lelaona im Mainzer Gehäuse nicht überwinden konnten, blieb es beim 6:4-Erfolg der Jungs vom Bruchweg.
Insgesamt ein spielerisch überzeugender Auftritt der Nullfünfer, die mit einer effizienteren Verwertung der eigenen Möglichkeiten den Sack hätten früher zumachen können.
Trainerstimmen:
Thorsten Lustenberger: „Wir haben uns heute durch eine klasse spielerische Leistung zahlreiche Möglichkeiten herausgespielt. Dass wir dann viel liegen gelassen haben, ist für uns eher zweitrangig, da wir hauptsächlich mit großer Zufriedenheit auf die gute spielerische Entwicklung schauen.“
Co-Trainer Tim Santowsky: „Wichtig ist einzig, dass wir die Chancen haben. Die Ruhe und die Übersicht vor dem Tor wird im Laufe der Entwicklung noch kommen. Von daher sind wir sehr glücklich mit dem heutigen Spiel.“
TSG Drais - 1. FSV Mainz 05 4:6 (4:4)
Mainz | Lennard Lelaona, Finn Weyrauch, Kimi Boss, Jan Becker, John Edet, Leandro Piluso, Ilay Soytürk, Nick Fügen, Lars Metzler, Elias Benkara |
Tore | 1:0 (5.), 1:1 Soytürk (6.), 2:1 (7.), 2:2 Edet (8.), 3:2 (9.), 3:3 Soytürk (13.), 4:3 (15.), 4:4 Soytürk (18.), 4:5 Soytürk (23.), 4:6 Fügen (24.). |