Profis 01.09.2014 - 16:44 Uhr
„Mainz 05 ist ein toller Verein“
Trotz anderer Angebote für Mainz entschieden
Philipp Wollscheid, der am frühen Montagmorgen zunächst den Medizincheck absolvierte, dann in der Geschäftsstelle bei Manager Christian Heidel den Vertrag signierte und schließlich zum Trainingsplatz am Bruchwegstadion düste, um am Training der Profis teilzunehmen, stellte sich gleich nach seiner ersten Einheit als Nullfünfer den anwesenden Journalisten.
Die am häufigsten gestellte Frage war, warum er sich, trotz anderer Angebote aus Bundesliga und Premier League, ausgerechnet für den 1. FSV Mainz 05 entschieden habe. Wollscheids Antwort beinhaltete dann stets die Worte „Mainz 05 ist ein toller Verein“. Der Innenverteidiger führte das auch noch weiter aus und verwies beispielsweise, dass er Mainz 05 stets als einen „sehr unangenehmen Gegner“ empfunden habe. „Ich bin ja aus dem Saarland, da ist Mainz nicht aus der Welt. Da kriegt man die Nachrichten vom Verein schon seit Jahren mit. Ich weiß, dass hier tolle Arbeit geleistet wird“, berichtete der 2-malige Nationalspieler außerdem. „Der Wechsel ging zwar relativ kurzfristig über die Bühne, es war aber keine Kurzschlussreaktion. Ich habe mir das reiflich überlegt und ich bin absolut von diesem Schritt überzeugt.“
Auch über die Motive, Bayer Leverkusen zu verlassen, äußerte er sich: „Es ist mein Hauptanliegen hier wieder mehr Spielanteile zu haben als in Leverkusen. Ich will der Mannschaft helfen. Ich bin davon überzeugt, dass ich spielen werde, wenn ich meine Leistung abrufe.“