U23 27.07.2013 - 18:16 Uhr

Mit 3:0 gestartet

U23 siegt zum Saisonauftakt in Hoffenheim.

Für die Nullfünfer lief es von der ersten Minute an ganz nach Plan, bereits nach  11 Minuten lagen die Mainzer mit 2:0 in Führung und der Hoffenheimer Nachwuchs war nach der roten Karte gegen Keeper Paterok nur noch zu zehnt auf dem Platz. Die Überzahl egalisierte Marcel Seegert aber noch innerhalb der ersten Halbzeit und brachte den Gegner so wieder zurück ins Spiel. Doch bis zum Abpfiff gelang es den Gastgebern nicht, wirklich gefährlich zu werden, mit drei Toren und drei Punkten machten sich die Mainzer schließlich auf die Heimreise.

Petar Sliskovic gelang es schon nach vier Minuten, einen der zahlreichen Mainzer Angriffe mit einem Tor zu vollenden, Daniel Bohl kam über die linke Seite zu einer passgenauen Hereingabe, die Sliskovic ins lange Eck spitzelte. Kurz darauf kam Torwart Paterok zu spät gegen Felix Müller und sah nach dem Zusammenstoß den Platzverweis. Nejmeddin Daghfous verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum 2:0 (11. Minute). Auch die nächste Viertelstunde behielten die Mainzer das Spiel fest im Griff und zeigten immer wieder gute Aktionen in der Offensive.

Nach einem etwas schwach geratenen Rückpass ging Marcel Seegert ins Laufduell mit dem Hoffenheimer Schindler und riss ihn zu Boden – „Das war natürlich total unnötig“, kommentierte Trainer Martin Schmidt den zweiten Platzverweis der Begegnung. Tatsächlich fanden die Platzherren nun auch ins Spiel, während die Nullfünfer völlig den Faden verloren und bis zur Pause nicht mehr in  die Spur kamen.

Zur zweiten Halbzeit hatte sich dann die Mainzer Defensive wieder gefangen und sah sich kaum nenneswerten Angriffen der Hoffenheimer ausgesetzt. Viele lange Bälle in den Strafraum brachten wenig Ertrag, Christian Mathenia hielt mit einer herausragenden Vorstellung im Strafraum den Sieg fest, den Daghfous kurz vor Schluss mit einem sauberen Kontertor noch auf 3:0 erhöhte (87. Minute).

„Das Ergebnis ist im Endeffekt sicher besser als unser Spiel es war, aber den Sieg zum Auftakt der Saison nehmen wir natürlich gerne mit. Es war zwar nicht unser schönstes Spiel, aber eine klasse Mannschaftsleistung, die den Erfolg auch rechtfertigt“, kommentierte Schmidt. 

TSG 1899 Hoffenheim U23 - 1. FSV Mainz 05 U23 0:3 (0:2)

Hoffenheim: Paterok – Akpoguma, Jensen, Aupperle, Abruscia – Gyau (66. Straub), Streker (67. Krempicki), Hürzeler, Schwadorf – Schindler, Thermann (11. Schwäbe).
Mainz: Mathenia – Schmitt, Kalig, M. Seegert, Roßbach – Lewerenz (63. Fahrenholz), Bohl, Falkenmayer, Müller (81. Röser) – Slišković (90. Bouziane), Daghfous.
Tore: 0:1 Slišković (4.), 0:2 Daghfous (11., Strafstoß), 0:3 Daghfous (87.).
Rote Karten: Paterok (9., Notbremse), M. Seegert (26., Notbremse).