Profis 04.07.2017 - 16:00 Uhr
Schwarz sieht "maximale Bereitschaft"
05-Trainer Sandro Schwarz will Aufbruchsstimmung mit in die neue Saison nehmen
Zwei Trainingseinheiten haben die 05er in der Vorbereitung auf die Saison 2017/2018 bislang absolviert. Der neue Trainer Sandro Schwarz hat dabei "willige, fleißige Profis" gesehen, die das Gefühl vermitteln, nach sechs Wochen Sommerpause endlich losgelassen werden zu wollen. Mit "maximaler Bereitschaft" sei jeder Spieler des Kaders gestartet, so der Cheftrainer des FSV auf der ersten Pressekonferenz des neuen Spieljahres an der Seite von Sportdirektor Rouven Schröder. Dieser habe, so Schwarz, in den letzten Wochen hervorragende Arbeit geleistet auf dem Transfermarkt und dank der Vollzugsmeldungen der vergangenen Woche die Basis gelegt, mit einem Top-Kader in die Vorbereitung starten zu können.
"Es war und ist unser Ansatz, in der Offensive variabler zu werden", sagte Schröder im Hinblick auf die Verpflichtungen von Kenan Kodro, Alexandru Maxim und Viktor Fischer. Den Verkauf von Jhon Córdoba begründete er hingegen mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. "Natürlich war Jhon unheimlich wichtig für uns. Es war aber dennoch unsere Pflicht, uns aufgrund der gebotenen Ablösesumme mit einem Transfer zu beschäftigen." Kein Problem für Schwarz, der in den ersten offiziellen Tagen seiner Amtszeit einen "sehr homogenen Kader" beobachtet, der die am Ende der abgelaufenen Saison entstandene Aufbruchsstimmung förmlich ausstrahle. "Das ist eine absolute Vorlage und genau der Aspekt, den wir mit in die neue Saison nehmen wollen. Ich möchte in jedem Spiel das Gefühl haben, dass eine Mannschaft auf dem Platz steht, die sich komplett für Mainz 05 und seine Fans zerreißt."
"Fröhliche Gesichter" beim Trainingsauftakt
Ein Gefühl der Aufbruchsstimmung und Vorfreude auf die neue Saison hatten am Montagnachmittag auch die Anhänger aufkommen lassen, als rund 700 von ihnen dem Trainingsauftakt beigewohnt hatten. Ein Auftakt nach Maß auch in den Augen von Schwarz: "Für uns alle war es natürlich ein Top-Gefühl, in all die fröhlichen Gesichter zu blicken."
Damit diese fröhlichen Gesichter den 05ern auch im Saisonverlauf erhalten bleiben, wartet bis zum ersten Pflichtspiel der Saison in der ersten Runde des DFB-Pokals am 12. August beim Lüneburger SK (Anpfiff: 15:30 Uhr) viel Arbeit auf Schwarz und seine Profis. Daher gelte es nun zunächst die Grundlagen im athletischen Bereich zu schaffen, bevor es um den Feinschliff und Lösungen im spielerischen und taktischen Bereich gehen soll. "Grundsätzlich sind aber auch in der jetzigen Phase das Verteidigungs- und Anlaufverhalten gegen den Ball wie auch Umschaltaktionen in alle Spielformen integriert. Wir haben ganz klar den Anspruch, hier alles abzudecken, für alle Phasen eines Spiels gewappnet zu sein und uns als Team weiterzuentwickeln", formuliert der Trainer eine weitere Zielstellung. Zum Ende der ersten Trainingswoche erwartet die 05er am Samstagnachmittag im Bruchwegstadion dann ein erster Härtetest, wenn ab 17 Uhr Alemannia Aachen zum ersten Testspiel am Rhein gastiert. Der Eintritt für die ersten 90 Minuten ist frei. Nach der Partie haben zudem alle Anhänger die Möglichkeit, sich auf dem Rasen Autogramm- und Fotowünsche erfüllen zu lassen.
Trainiert wird bis zum Testspielauftakt in dieser Woche noch drei Mal öffentlich an folgenden Terminen:
Mittwoch 11 Uhr
Donnerstag 10 Uhr
Freitag 11 Uhr