Profis 28.02.2013 - 11:41 Uhr
Unser Gegner: Fortuna Düsseldorf
Aufsteiger hat fünf der letzten sechs Heimspiele in der ESPRIT arena gewonnen
Gegenüber dem Hinspiel am 6. Oktober 2012 in der Coface Arena, das die 05er durch einen Treffer von Nikolce Noveski mit 1:0 gewannen, hat sich Einiges geändert bei der Düsseldorfer Fortuna. Zwei Winterneuzugänge haben sich auf Anhieb Stammplätze erkämpft: der tschechische Innenverteidiger Martin Latka (zuvor Slavia Prag) und Mittelfeldspieler Robert Tesche (Hamburger SV). Soweit die personellen Veränderungen.
Betrachtet man die Ergebnisse, dann springt sofort eine weitere Wandlung ins Auge. Die Hinrunde begann der Aufsteiger als Team, das kaum zu überwinden war, sehr wenige Gegentore kassierte, aber zu Hause auch Probleme hatte, Spiele für sich zu entscheiden. Das hat sich grundlegend geändert. Fünf der letzten sechs Heimspiele haben die Fortunen im eigenen Stadion gewonnen. Dafür tut sich die Mannschaft von Norbert Meier nun auswärts schwerer, Punkte einzufahren. Vier Partien in Folge gingen in der Fremde verloren. Am Sonntag (17:30 Uhr) fällt das jedoch nicht ins Gewicht. Die 05er müssen damit rechnen, dass dann die Heimstärke der Düsseldorfer zum Tragen kommt.
Es gilt die gefährlichsten Fortunen wie Angreifer Dani Schahin (6 Saisontore), den schnellen Australier Robbie Kruse (4 Tore), Axel Bellinghausen und Oliver Fink (je 3) unter Kontrolle zu bringen. Stefan Reisinger (5 Tore) wird gegen Mainz 05 verletzungsbedingt nicht zum Einsatz kommen. Der Stürmer zog sich im Spiel gegen Schalke einen Muskelfaserriss im rechten Hüftbeuger zu. Kruse dürfte nach überstandener Bronchitis einsatzbereit sein, käme dann für verschiedene Offensivpositionen in Frage. Auch in der Abwehrkette haben sich seit dem Hinspiel – nicht allein durch die Wintertransfers – Veränderungen ergeben. Neben Neuzugang Latka hat nun auch Leon Balogun einen Stammplatz ergattert.
Der ehemalige Mainzer Andrej Voronin spielt schon seit einiger Zeit keine Rolle mehr bei der Fortuna. Sein letzter (Kurz-)Einsatz war im November 2012 gegen Hoffenheim und dauerte nur vier Minuten. Im Hinspiel in Mainz hatte der Ukrainer auch nur eine Nebenrolle eingenommen, das Rückspiel wird er nun wohl offiziell wegen Trainingsrückstandes verpassen.
Statistik
Mainz 05 tritt zum ersten Mal in der 1. Fußball-Bundesliga bei Fortuna Düsseldorf an. Von fünf Gastspielen konnten die Nullfünfer zwei gewinnen, jeweils zu Zweitliga-Zeiten. Am 26. Juli 1992 waren Hendrik Weiß und Fabrizio Hayer die Torschützen beim 2:1-Auswärtssieg des FSV, am 23. Mai 1999 schossen Gustav Policella, Jürgen Kramny und Machado Marcio-Rodrigues die Tore zum 3:0-Erfolg.