Profis 16.06.2014 - 10:58 Uhr

WM läuft mit Mainzern

#05goesBrazil: Junior Diaz bejubelt mit Costa Rica überraschenden Sieg gegen Uruguay

© imago/Xinhua

Den ersten Sieg mit 05-Beteiligung bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien feierte überraschend Costa Rica beim 3:1 gegen Uruguay. Zuvor hatte Kamerun eine 0:1-Niederlage gegen Mexiko einstecken müssen. Auch Japan wurde zum Auftakt von der Elfenbeinküste besiegt. Für die beiden unterlegenen Nationen steigt der Erfolgsdruck nun für Spiel zwei.

Als erster Mainzer durfte Eric Maxim Choupo-Moting in Natal mit Kamerun gegen Mexiko ins Turnier eingreifen. Den „unzähmbaren Löwen“ gelang es jedoch nicht, die guten Leistungen aus den Testspielen zu bestätigen. Mexiko hätte bereits zur Halbzeit mit 2:0 führen müssen, zwei reguläre Treffer von Giovanni dos Santos wurden vom Schiedsrichter aber zu Unrecht nicht anerkannt (11./30.). Oribe Peralta besorgte schließlich das verdiente Siegtor (61.).

Auch für Junior Diaz lief es mit Costa Rica in Fortaleza zunächst sehr unglücklich. Schiedsrichter Felix Brych ahndete ein Foulspiel unseres Außenverteidigers (Klammern gegen Diego Lugano) im Strafraum mit Elfmeter. Edinson Cavani verwandelte und brachte Favorit Uruguay mit 1:0 in Führung. Der starke Torhüter Keylor Navas und der pfeilschnelle Joel Campbell waren die Protagonisten Costa Ricas in der zweiten Halbzeit, in der sich der Außenseiter gewaltig steigerte und am Schluss vor knapp 60.000 Zuschauern einen 3:1-Sieg bejubeln durfte.

Für Shinji Okazaki gab es im Auftaktspiel ebenfalls 90 Einsatzminuten. Unser Torjäger konnte die 1:2-Niederlage Japans gegen die Elfenbeinküste vor 40.000 Zuschauern in Recife auch nicht verhindern. Er blieb weitgehend blass. Die Ivorer konterten die japanische Führung durch Keisuke Honda (16.) in der zweiten Halbzeit mit zwei Kopfballtoren (64./66.). Von diesem Doppelschlag erholten sich die „Blue Samurai“ nicht mehr.

Ja-Cheol Koo und Joo-Ho Park fiebern weiter ihrem WM-Debüt entgegen. Südkorea startet in der Nacht auf Mittwoch gegen Russland ins Turnier. Wir drücken die Daumen für einen erfolgreichen Start!

So geht’s für unsere Jungs weiter:

Mittwoch, 18. Juni (0:00 Uhr): Russland – Südkorea

Donnerstag, 19. Juni (0:00 Uhr): Kamerun – Kroatien

Freitag, 20. Juni (0:00 Uhr): Japan – Griechenland

Freitag, 20. Juni (18:00 Uhr): Italien – Costa Rica