Fußball Frauen 08.10.2023 - 18:00 Uhr
05-Frauen mit Kantersieg über Holzbach
Mainzerinnen lassen Aufsteiger keine Chance - Yamashita: "Insgesamt war es ein gutes Spiel, wir sammeln aber weiter Erkenntnisse, woran wir arbeiten und wo wir uns verbessern müssen"
Dank eines klaren 8:1 (4:0) über die SV Holzbach bleiben die 05-Frauen auch im vierten Spiel der Frauen-Regionalliga Südwest ohne Punktverlust und rücken auf Rang zwei vor. Am Sonntagnachmittag sorgten die Mainzerinnen dabei schon in Durchgang eins für klare Verhältnisse, mussten allerdings in der Schlussphase das erste Gegentor der noch jungen Saison hinnehmen. Allen Voran Cecilia Way hatte sich zuvor torhungrig präsentiert und gleich vier Treffer bejubeln dürfen.
Nach der frühen Führung der Kanadierin bereitete sie Treffer Nummer zwei mit einer Flanke für Yurina Imai mustergültig vor, wodurch der FSV endgültig zur Leichtigkeit im Spiel fand, nachdem man sich zu Beginn schwergetan hatte, wie Takashi Yamashita im Anschluss betonte: "Wir haben ordentlich angefangen und sind früh in Führung gegangen. Es war das erwartete Spiel mit viel Ballbesitz, dennoch hatten wir in den ersten 15, 20 Minuten Probleme, unser Angriffsmuster zu finden. Danach haben wir den Ball gut laufen lassen und einfach gespielt. Hinzu kamen Tore nach Standards, die mich gefreut haben", so der Cheftrainer in seiner Analyse. Im Anschluss an das schnelle 2:0 durfte er sich über weitere Treffer in Durchgang eins freuen, weil zunächst Ebru Uzungüney nach einer Ecke Laura Schmahls abstaubte und kurz vor der Pause Way mit einem Schlenzer nach Zuspiel von Imai erneut zuschlug. Mit der klaren Führung im Rücken gingen die Mainzerinnen in die Pause und sollten nach Wiederbeginn da weitermachen, wo sie aufgehört hatten.
Way weiter im Flow, Gürtler fällt mit Kreuzbandriss lange aus
Zunächst nutzte Way einen Moment der Unaufmerksamkeit der gegnerischen Torhüterin zum fünften Mainzer Treffer, kurz darauf verwertete die Torjägerin einen Querpass von Nadine Anstatt, um das halbe Dutzend vollzumachen. Ihren Treffern ließ Way schließlich Assist Nummer zwei folgen, wovon Kathrin Becker profitierte, die eine Rückgabe von der Grundlinie eiskalt nutzte. Das 8:0 besorgte wenig später April Fritz, die ihr Solo durch die Holzbacher Defensive mit einem Abschluss aus spitzem Winkel zu krönen wusste. Die Partie war längst entschieden und plätscherte vor sich hin, als den Gästen schließlich noch der Ehrentreffer durch Lisa Kahlstadt gelang - nicht mehr als Ergebniskosmetik, wenngleich Yamashita dennoch ein wenig haderte: "Dass wir am Ende das erste Gegentor hinnehmen mussten, ist schade, aber auch daraus werden wir lernen. Insgesamt war es ein gutes Spiel, wir sammeln aber weiter Erkenntnisse, woran wir arbeiten und wo wir uns verbessern müssen."
Weiter geht es für die 05-Frauen am kommenden Sonntag (14 Uhr) in Montabaur, bevor genau eine Woche später der 1. FC Saarbrücken zum Topspiel auf dem Kunstrasenplatz an der Karlsbader Straße gastiert. Verzichten muss der FSV in den kommenden Monaten allerdings auf Lisa Gürtler, die sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat. "Das ist super hart für uns. Wir können nur gute Besserung wünschen, aber sie ist super motiviert und macht einen starken Eindruck. Wir drücken alle die Daumen, dass sie schnellstmöglich wieder zurückkommen kann", so Yamashita mit Blick auf seine etatmäßige Rechtsverteidigerin.
Mainz 05 - Holzbach 8:1 (4:0)
Mainz 05: Friedrichowitz - Loeber, Bari (60. Fritz), Sigurdardottir, Way, Reifenberg, Schmahl (60. Pageler), Whitman (60. Fukuhara), Uzungüney, Weiß (46. Anstatt)), Imai (60. Becker)
Tore: 1:0, 4:0, 5:0 & 6:0 Way (2., 44., 49., 57.), 2:0 Imai (18.), 3:0 Uzungüney (34.), 7:0 Becker (67.), 8:0 Fritz (70.), 8:1 Kahlstadt (80.)