Fußball Frauen 29.05.2024 - 14:00 Uhr
Das Double im Visier
FSV trifft an Fronleichnam im Südwest-Verbandspokalfinale auf den SC Siegelbach
In diesen Tagen jagt bei den 05-Frauen ein Highlight das nächste: Nach der errungenen Meisterschaft in der Regionalliga Südwest soll am Donnerstagnachmittag (14 Uhr, Sportanlage Große Hohl, Römerberg-Berghausen) nun ein Triumph im Finale des Verbandspokals folgen. Dort warten die Ligakonkurrentinnen des SC Siegelbach auf die Mainzerinnen. Mit einem Sieg können die Rheinhessinnen den Titel aus dem Vorjahr verteidigen und das Double perfekt machen. Vor der Partie scheinen die Rollen klar verteilt. Doch ein solches Finale ist eine besondere Situation, weiß auch Trainer Takashi Yamashita: “Die Mädels haben die Chance, Pokalsiegerinnen zu werden, das hat man nicht alle Tage. Von daher werden wir voller Motivation in die Partie gehen, Gas geben und viel ins Spiel investieren.”
Mit dem bisher höchsten Saisonsieg in Wörrstadt (1. FSV Mainz 05 - Torfestival in Wörrstadt) hätte der Start in die Englische Woche dabei kaum besser laufen können. Und so kann es weiter gehen, findet der 05-Trainer: “Ein solches Ergebnis ist nicht selbstverständlich, es hat einfach viel funktioniert an dem Tag. Gerade im Spiel mit Ball haben wir trainierte Inhalte über weite Strecken konsequent umgesetzt, genau das wollen wir sehen und auch jetzt im Pokal daran anknüpfen.”
Das bisher einzige Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der aktuellen Spielzeit konnte der FSV souverän für sich entscheiden (1. FSV Mainz 05 - 05-Frauen weiterhin in der Erfolgsspur). “Da hat Siegelbach tief und aggressiv verteidigt, auf Konter über ihre schnellen Spielerinnen gesetzt”, erinnert sich Yamashita. “Neben unserem eigenen Angriffsspiel wird der Schlüssel für den Sieg daher auch jetzt wieder sein, zu jedem Zeitpunkt eine gut organisierte Restverteidigung zu haben und defensiv hochkonzentriert zu bleiben.” Gelingt das, stehen die Chancen gut, dass es mit dem Double im Gepäck zurück nach Mainz geht.
Schlusspunkt in der Liga
Am Sonntag folgt prompt das Wiedersehen beider Mannschaften (14 Uhr, Karlsbader Straße, Mainz). Dann ist Siegelbach zu Gast in Mainz. Im Heimspiel kämpfen die Rheinhessinnen ein letztes Mal in der laufenden Regionalligasaison um drei Punkte. Im Anschluss an die Partie bekommen sie die Meisterinnentrophäe überreicht. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.