Nachwuchs 19.11.2020 - 15:00 Uhr
05-Nachwuchs für Luxemburg im Einsatz
Die NLZ-Bilanz der Länderspielpause

Drei Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05 waren in der gerade zu Ende gegangenen Länderspielpause im Einsatz. Florian Bohnert, Timothé Rupil und Alessio Curci kamen in der A-Nationalmannschaft sowie der U21 von Luxemburg zu Einsätzen.
Bohnert stand in den Partien der Luxemburger gegen Österreich (Freundschaftsspiel, 0:3) und Aserbaidschan (Nations League, 0:0) jeweils in der zweiten Halbzeit auf dem Platz, das 1:2 gegen Zypern in der Nations League verfolgte der Mainzer U23-Mittelfeldspieler von der Bank.
Rupil, der in der U19 der Rheinhessen spielt, saß gegen Österreich und Zypern auf der Bank, sammelte aber bei der 1:2-Niederlage im EM-Qualifikationsspiel der Luxemburger U21 gegen Irland noch 90 Minuten Spielpraxis. Sein Mainzer Teamkollege Curci stand für die Luxemburger U21 in beiden Qualifikations-Spielen gegen Italien (0:4) und Irland auf dem Platz.
05-Eigengewächse Dahmen und Burkardt qualifizieren sich mit DFB-U21
Weitere Akteure aus dem Nachwuchs der 05ER waren nicht im Einsatz. Der Deutsche Fußball-Bund hatte zuvor bereits bis Ende des Jahres alle Lehrgänge und Länderspiele seiner U-Nationalmannschaften außer der U21, die sich mit Jonathan Burkardt und Finn Dahmen für die U21-Europameisterschaft qualifiziert hat, abgesagt.