• Home
  • News
  • 05-Nationalspieler: Alle siegen, Choupo-Moting trifft

Profis 03.06.2012 - 10:09 Uhr

05-Nationalspieler: Alle siegen, Choupo-Moting trifft

Am Wochenende waren fünf 05-Nationalspieler im Einsatz und für alle gab es nach Abpfiff der jeweiligen Partien Grund zum Jubel

Die österreichische Equipe konnte unter Beteiligung von Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger am Wochenende einen 3:2-Sieg gegen die Ukraine feiern. In einem hart umkämpften Spiel, bei dem die Ukrainer zwar mehr Ballbesitz hatten, von giftigen und immer wieder mit Nadelstichen nach vorne eilenden Österreichern aber maßgeblich gestört wurden, hatte die Elf von Marcel Koller das bessere Ende für sich. Dem 1:0 für die ÖFB-Elf durch Freistoß von Zlatko Junuzovic ging ein Foul an Andreas Ivanschitz voran. Der Mainzer Zehner war insgesamt 74 Minuten im Einsatz, Baumgartlinger 67 Minuten.

Adam Szalai absolvierte beim 2:1-Testspielsieg Ungarns gegen Tschechien fast die volle Spieldistanz, der Stürmer wurde erst in der 90. Minute ausgewechselt. Ungarn dominierte die Partie in Prag über weite Strecken, auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Elfmeter von Leverkusen-Spieler Michal Kadlec für den EM-Teilnehmer Tschechien konnte den ersten Sieg der Magyaren in einem Länderspiel seit November 2011 nicht mehr verhindern.

Eric Maxim Choupo-Moting konnte mit den Kamerunern ebenfalls einen Sieg feiern, beim 1:0 gegen Kongo erzielte der Mainzer Angreifer sogar das Siegtor. Die Partie war die erste in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014. Choupo-Moting war über die volle Spieldistanz im Einsatz.

Auch Sami Allaguis Tunesier sind erfolgreich in die WM-Qualifikation gestartet – beim 3:1 gegen Äquatorialguinea in Monastir saß der 05-Stürmer allerdings auf der Bank.

Am Sonntag, 3. Juni tritt Elkin Soto mit Kolumbien gegen Peru an. Beim Spiel in der peruanischen Hauptstadt Lima geht es ebenfalls um die Qualifikation für die WM 2014. Zuletzt trafen die beiden Nationalmannschaften im Rahmen der Copa America 2011 aufeinander. Im Viertelfinale siegte Peru damals nach Verlängerung mit 2:0.