Profis 15.11.2017 - 14:00 Uhr
05 Siege zum Ende der Länderspielpause
Fischer, Diallo, Balogun, Öztunali & Serdar jubeln
Während das Gros des 05-Kaders am Mittwochvormittag am sonnigen Bruchweg schwitzte, befanden sich die letzten Nationalspieler der Mainzer noch im Anflug auf die Heimat. Viktor Fischer, Leon Balogun, Levin Öztunali & Suat Serdar waren noch am Dienstagabend im Dienste ihrer Heimatländer unterwegs und durften dabei ausnahmslos Siege bejubeln. Abdou Diallo hatte Slowenien mit der französischen U21 bereits am Montagabend mit 3:1 bezwungen und stand am Mittwoch, drei Tage vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln, wieder mit den Kollegen auf dem Trainingsplatz am Bruchweg.
Zwar kam Fischer bei der dänischen Nationalmannschaft in den beiden Playoff-Partien zur WM in Russland gegen Irland nicht zum Einsatz, dennoch dürfte die Siegesfeier bei den Skandinaviern nach dem 5:1-Erfolg in Irland (Hinspiel 0:0) bei ihm am größten ausgefallen sein. Für Fischer und den von den 05ern an Huddersfield Town ausgeliehenen Torhüter Jonas Lössl wird das Turnier in Russland die erste WM-Teilnahme.
Nigeria schlägt Argentien - U-Nationalmannschaften triumphieren
Leon Balogun hatte die Qualifikation mit Nigeria schon frühzeitig klar gemacht, setzte gegen Argentinien aber ein echtes Ausrufezeichen. Nach 0:2-Rückstand bezwangen zweimaligen Weltmeister noch mit 4:2.
Ebenfalls erfolgreich waren die beiden deutschen U-Nationalspieler Suat Serdar (U20) & Levin Öztunali (U21). Serdar durfte sich zum Abschluss der Länderspielreise über einen 2:1-Prestigeerfolg über England freuen, während Öztunali zwei Assists zum 5:2 in Israel beisteuerte, durch das die DFB-Elf Platz eins in ihrer Qualifikationsgruppe zurückerobern konnte. Ein Tor und ein Assist steuerte zudem der von den 05ern an Holstein Kiel ausgeliehene Aaron Seydel bei.
Die Mainzer WM-Kandidaten im Überblick:
Leon Balogun (Nigeria)
Abdou Diallo (Frankreich)
Viktor Fischer (Dänemark)
Fabian Frei (Schweiz)
Yoshinori Muto (Japan)
Robin Quaison (Schweden)