Spielbericht 06.01.2013 - 00:00 Uhr

05er bezwingen FC Brügge

Shawn Parker entscheidet das zweite Testspiel mit einem Last-Minute-Tor

Die Nullfünfer haben auch das zweite Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Marbella gewonnen. Am Sonntagabend bezwangen sie den belgischen Spitzenklub FC Brügge durch ein Last-Minute-Tor von Shawn Parker mit 1:0. Im Estadio Municipal waren die Mainzer insgesamt das dominierende Team mit den besseren Torchancen und haben verdient gewonnen.

Die Nullfünfer starteten mit jener Formation, die am Vortag beim 3.0 gegen Fortuna Düsseldorf nur 30 Minuten gespielt hatte, diese bekam nun die 60-minütige Belastung. Die Mainzer hatten von Beginn an viel Ballbesitz, kamen zunächst aber nicht zu Chancen. Elkin Soto leitete nach einem abgewehrten Freistoß von Andreas Ivanschitz die erste Torgelegenheit ein, er lupfte auf Marco Caligiuri, der direkt Adam Szalai bediente. Doch der Drehschuss des Ungarn von der Fünfmeterlinie wurdeabgeblockt (22.). Zwei weitere Chancen verzeichneten die Nullfünfer noch. Nicolai Müller verzog mit einem Direktschuss knapp (40.), Zdenek Pospechs Schuss von Halbrechts lenkte Brügges Keeper Sven Dhoest zur Ecke (43.). Auf der Gegenseite hatte der FC Brügge die größte Chance vor der Pause, doch der urplötzlich nach einem Lupfer frei vor dem Mainzer Kasten aufgetauchte Birger Verstraete schaufelte den Ball über das Tor (37.).

Nach der Pause nahm die Partie erst mit dem kompletten Teamwechsel auf Mainzer Seite wieder richtig Fahrt auf, die Mainzer verlagerten nach einer ausgeglichenen Startphase das Spiel wieder in die gegnerische Hälfte. Marcel Risse fand frei vor dem gegnerischen Tor beim Querpass den freistehenden Shawn Parker nicht (66.). Etwas später startete Parker mit einem Pass durch, scheiterte aber am eingewechselten Keeper Bojan Jorgacevic (70.). Nach weitem Pass von Marcel Risse kam Nikita Rukavytsya um Zentimeter gegen den Keeper zu spät. Die Belgier, derzeit nur Tabellenfünfter in ihrer Liga, kamen in der Schlussphase zu ein paar Halbchancen, doch die Mainzer Defensive hielt auch in der ungewohnten Formation den Gegner insgesamt gut vom eigenen Tor fern. Bei Shawn Parkers Siegtreffer in der 90. Minute half Brügge mit einem Fehlpass auf den frei vor dem gegnerischen Tor lauernden Angreifer entscheidend mit.

Trainer Thomas Tuchel  lobte sein Team für den Auftritt und den zweiten Testspielsieg in nur zwei Tagen: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Wir haben zweimal zu Null gespielt, fleißig verteidigt, mutig gespielt und zweimal gewonnen – und das auf eine verdiente Art und Weise“, sagte Tuchel. „Wir haben seit dem Trainingsstart jetzt neun Einheiten absolviert, gestern ein Spiel gehabt, darauf noch eine Laufeinheit gepackt und heute Morgen trainiert, da war klar, dass die Frische etwas fehlt. Da war es beispielsweise nicht selbstverständlich, dass die nach einer Stunde eingewechselte Formation das Spiel direkt so mutig an sich reißt.“

Mainz 05 (bis 60. Minute): H. Müller – Pospech, Svensson, Noveski, Diaz – Polanski, Soto – N. Müller, Ivanschitz, Caligiuri – Szalai

Mainz 05 (ab 60. Minute): H. Müller – Kalig, Bell, Kirchhoff, F. Müller – Saller, Malli – Risse, Ede, Rukavytsya - Parker