Am Donnerstag, 6. Juni nahmen 50 Mitglieder der 05er Classics am Landtags-Besuch teil. Nach einer kurzen Einführung stand zunächst die obligatorische Sicherheitskontrolle auf dem Programm. Bevor die Classics den Aufstieg zur Tribüne des Plenarsaals in Angriff nahmen, mussten sie Handys, spitze Gegenstände und Ähnliches abgeben.
Oben angekommen erhielten sie dann noch die Anweisung, sich passiv zu verhalten und von Unmuts- oder Beifallsbekundungen abzusehen. Nachdem sie von Heinz Hermann Schnabel (CDU), dem Vizepräsidenten des Landtags, begrüßt wurden, stellte Günther Ramsauer (SPD) diese Anweisung auf die Probe. Der Politiker neckte die Besucher mit dem FCK-Logo auf seinem iPad – zeigte dann aber auch noch einmal das 05-Logo, um sich bei den Gästen wieder einzuschmeicheln.
Im Anschluss an die Plenarsitzung empfing Doris Ahnen (SPD), Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, die 05er Classics im Bistro des Landtags und brachte den Landtagspräsidenten Joachim Mertens (SPD) als Verstärkung mit. Bei Schnittchen und Wein nutzten die Classics die Möglichkeit, den Politikern Fragen zu stellen und natürlich wurde auch über Fußball und die Saison von Mainz 05 geredet.