Verein 27.06.2013 - 16:58 Uhr
05er Dritter beim ERGO-Cup
Alte Herren des FSV stark beim Jubiläumsturnier
Die Alten Herren des 1. FSV Mainz 05 haben beim ERGO-Cup auf dem Gelände des Bruchwegstadions einen starken dritten Platz erreicht. Bei dem Turnier, welches anlässlich des 90. Jubiläums der Alten Herren des 1. FSV Mainz 05 in Mainz ausgetragen worden ist, kämpften acht der besten AH-Mannschaften um den Pokal.
In der Gruppenphase dominierten die favorisierten Teams Hoechst Classique und Louisiana Oberhausen. Als Gruppenzweite qualifizierten sich zusätzlich der TUS Marienborn und der Gastgeber Mainz 05 für das Halbfinale. Bekannte AH-Teams wie TUS Göllheim und TUS Sausenheim, die beide bereits an den Deutschen Ü -40-Meisterschaften teilgenommen haben und dort 4. bzw. 9. wurden, schieden überraschend bereits in der Vorrunde aus. Auch die Borussia aus Dortmund musste die Segel bereits in der Vorrunde streichen.
Im Halbfinale konnte Hoechst Classique dann Mainz 05 mit 2:0 schlagen und Louisiana Oberhausen gewann ebenfalls mit 2:0 gegen Marienborn. Beim Spiel um den 3. Platz konnten die Gastgeber vom Bruchweg einen 1:0-Sieg einfahren und erreichten einen tollen 3. Platz. Die 05er AH überzeugten während des gesamten Turniers mit hervorragendem Teamgeist, enormer Kampfkraft und guter Chancenverwertung.
Im Finale kam es dann zum Showdown der favorisierten Teams aus Hoechst und Oberhausen, die das Turnier schließlich im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnten. Mit dem amtlichen Endergebnis von 4:1 n. E. nahmen die Oberhausener den Pokal mit ins Ruhrgebiet.
Die Veranstaltung überzeugte nicht nur durch tollen Sport, sondern auch mit sozialem Engagement. Insgesamt kamen 1000 Euro an Spenden zusammen, die von Präsident Strutz und AH-Abteilungsleiter Mark Oliver Will an drei karitative Mainzer Einrichtungen überreicht wurden.