05ER Fußballschule 31.01.2017 - 11:18 Uhr
05er Fußballschule erneut in China
40 Nachwuchsfußballer nahmen am Camp in Guiyang teil
In der chinesischen Millionenstadt Guiyang fand im Zeitraum 11. bis 17.Januar 2017 das zweite Fußballcamp des 1.FSV Mainz 05 statt. In Kooperation mit "Gui Zhou Fun Sport Cultural Development Co., Ltd und Schächter Management & Sports" nahmen insgesamt knapp 40 begeisterte Teilnehmer am Camp teil. Mit einer besonderen Trainingseinheit in einer leerstehenden Fabrikhalle wurden am Ende der Woche fünf ausgewählte Nachwuchskicker unter schwierigsten Bedingungen geschult. Im Rahmen der "05er Coaching-Clinic" konnte das Know-How von 20 chinesischen Trainern sowohl in der Theorie als auch der Praxis erweitert werden.
Nach dem herausragenden Erfolg im vergangenen Oktober standen neben der Trainerweiterbildung und dem Fußballcamp zahlreiche repräsentative und gemeinnützige Veranstaltungen auf dem Programm. Im Zentrum der industriell geprägten Stadt Guiyang, dem Wirtschaftszentrum der Provinz Guizhou, absolvierte das Trainerteam der 05er in Anwesenheit zahlreicher Pressevertreter ein einzigartiges Showtraining.
Emotionales Highlight der Reise war erneut ein Trip ins Landesinnere. Dem Besuch der lokalen Schule, in der Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen leben und lernen, folgte eine einstündige Trainingseinheit in den staubigen Straßen der Gemeinde. Dem Trainingskick mit improvisierten Toren aus Mülleimern und Abfallresten jubelte das ganze Dorf zu.
"Haben zahlreiche neue Fans gewinnen können"
Das Interesse an der Bundesliga und dem 1.FSV Mainz 05 während der Woche war enorm. So standen die Trainer regionalen und nationalen chinesischen Medienvertretern für Interviews jederzeit zur Verfügung.
"Wir freuen uns riesig über den erneut großen Erfolg in Guiyang. Wir haben mit viel Herzblut und Engagement zahlreiche neue Fans gewinnen können. Durch das große Medieninteresse und die daraus resultierenden Reichweiten sind wir unseren Zielen in China wieder ein Stück näher gekommen. Wir wollen den Verein und die Bundesliga nachhaltig repräsentieren und den Teilnehmern, Trainern und Partnern gleichzeitig helfen sich zu entwickeln", so Ronald Wendel, Leiter der 05er-Fußballschule.
Bereits in der ersten Februarwoche geht es erneut in das Reich der Mitte. In Shijiazhuang, der Hauptstadt der Provinz Hebei, wollen die 05er in einer weiteren Region begeistern.