05ER Fußballschule 13.02.2023 - 10:30 Uhr
05ER Fußballschule zu Gast in Kenia
Gelungener Start des "Football Development" Programm der 05ER Fußballschule in Kenia
2023 ist ein besonderes Jahr für die deutsch-kenianischen Beziehungen: Die Bundesrepublik feiert 60 Jahre bilaterale Zusammenarbeit mit dem ostafrikanischen Land, da Deutschland der erste Staat war , der Kenia nach der Unabhängigkeit im Jahr 1963 völkerrechtlich anerkannte. Gleichzeitig feiert auch die Bundesliga ihr 60-jähriges Bestehen. Diese Feierlichkeiten bieten damit den perfekten Rahmen, um mit verschiedenen Maßnahmen diese besondere Beziehung beider Länder mittels des emotionalen Hebels Fußball weiter zu stärken. Gemeinsam mit ihren Kooperationspartner Schächter Sports und Inspire Marketing möchte die 05ER Fußballschule im Verlauf des Jahres 2023 in Kenia insgesamt knapp 60 Trainer und 600 Kinder trainieren.
Mit Markus Becker reiste bereits im Januar erstmals ein Trainer der 05ER Fußballschule nach Kenia. Insgesamt nahmen über 80 Kinder und 15 Trainer an dem zweiwöchigen Programm teil. Im Rahmen eines Kick-off Events am 31. Januar mit Vertretern und Trainern von vier verschiedenen Klubs aus Nairobi wurde Becker zudem von Thomas Wimmer unterstützt, dem Abteilungsleiter Wirtschaft der deutschen Botschaft in Nairobi.
“Wir freuen uns sehr über diesen großartigen Start und darüber, dass unsere Initiative so einen hervorragenden Zuspruch erfährt. Wir wollen mit Fußball weitere Brücken zwischen beiden Ländern bauen und vor Ort vielen Trainern und Kindern die Möglichkeit geben, Mainz 05 und die Bundesliga näher kennenzulernen. ”, so Felix Rentschler Projektverantwortlicher der 05ER-Internationalen Fußballschule.