Profis 31.05.2013 - 14:34 Uhr

05er holen Johannes Geis

Der 19-Jährige erhält einen Vertrag über vier Jahre

Der 1. FSV Mainz 05 hat Johannes Geis von der SpVgg Greuther Fürth verpflichtet. Der 19-jährige defensive Mittelfeldspieler erhält einen Vier-Jahres-Vertrag am Bruchweg. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Geis hat in der Jugend für den TSV Oberstreu, den TSV Mittelstreu und den TSV Großbardorf gespielt, ehe er in der U 15 zur SpVgg Greuther Fürth kam. Dort durchlief er die Nachwuchsteams und erhielt im Winter 2011 seinen ersten Profivertrag. Für die Kleeblätter absolvierte er vor dem Aufstieg in die Bundesliga neun Zweitligapartien, in der abgelaufenen Erstligasaison stand Geis achtmal für die SpVgg auf dem Platz und erzielte dabei ein Tor (den 1:0-Siegtreffer beim Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg) sowie eine Torvorlage.

Seit 2008 ist Geis Bestandteil der Jugendnationalmannschaften des DFB; für die Auswahlen der U 16 bis zur U 19 lief das Mittelfeldtalent bislang insgesamt 27 Mal im Trikot mit dem Bundesadler auf.  

„Johannes ist junger, hochtalentierter Mittelfeldspieler, der sehr gut zu unserer Art Fußball zu spielen passt. Er wird seinen Weg bei uns und mit uns gehen“, sagt 05-Manager Christian Heidel.

Johannes Geis, der beim FSV mit Nicolai Müller auf einen alten Bekannten aus Fürth trifft: „Ich freue mich sehr auf Mainz 05 - das Konzept und die Ideen von Thomas Tuchel und dem Verein haben mich total begeistert. Nun will ich das mir entgegen gebrachte Vertrauen mit guten Leistungen zurückzahlen. Besonders gespannt bin ich auf die Stimmung in der Coface Arena, von der mir Nicolai immer vorschwärmt.“