• Home
  • News
  • 05er kassieren erste Testspielniederlage

Profis 15.07.2017 - 17:50 Uhr

05er kassieren erste Testspielniederlage

Schäffler entscheidet Partie zugunsten des Drittligisten - Geburtstagskind Muto vergibt Foulelfmeter

Alexandru Maxim hatte kurz vor der Pause die Führung auf dem Fuß. ©rscp

Im dritten Testspiel der Sommervorbereitung mussten die 05er am Samstagnachmittag bei Drittligist SV Wehen Wiesbaden die erste Niederlage hinnehmen. SVWW-Stürmer Manuel Schäffler entschied die Partie in der BRITA-Arena durch einen Doppelschlag im zweiten Durchgang (70., 73.). Yoshinori Muto hatte kurz zuvor vom Elfmeterpunkt die Mainzer-Führung verpasst.

Die erste Chance der Partie gehörte dabei den Gästen, als Neuzugang Kenan Kodro per Linkschuss knapp scheiterte. Das Leder strich am rechten Pfosten vorbei (3.). Kurz darauf hatte auch der Drittligist, dessen Saison bereits am kommenden Wochenende startet, die erste Gelegenheit, als Sascha Mockenhaupt nach einem Eckball freistehend zum Abschluss kam, René Adler aber zur Stelle war (6.). Nach 14 Minuten erwischte Alf Mintzel den Ball nach einem Freistoß von Robert Andrich per Kopf freistehend nicht richtig. Die größte Gelegenheit des ersten Durchgangs hatte auf FSV-Seite dann erneut Kodro. Nach einem Fehler des SVWW im Spielaufbau, bediente Alexandru Maxim den Bosnier, der aber von der Strafraumkante zu überhastet abzog. Der Ball landete deutlich über dem Querbalken (21.). Zwei Minuten später verpasste erneut Kodro die Gelegenheit zur Führung, als er nach einer Flanke von Giulio Donati an Markus Kolke im Kasten der Gastgeber scheiterte.

Während vor der Pause zunächst die Wiesbadener Sebastian Mrowca (26., Adler pariert) und Phillip Sven Müller (34., knapp vorbei) den ersten Treffer des Tages verpassten, brachte auch Maxim das Leder nach dem bis hierhin schönsten Spielzug über Pablo De Blasis und Donati nicht im Kasten unter, so dass es mit einem torlosen Remis in die Katakomben der BRITA-Arena ging.

Muto scheitert - Schäffler schlägt zu

Zur Pause brachte 05-Trainer Sandro Schwarz alle sieben Reservisten, während einzig Stefan Bell, Vitus Scheithauser, Daniel Brosinski sowie De Blasis 90 Minuten Einsatzzeit bekamen. Auch in Durchgang zwei erwischten die Gäste den besseren Start. Nach scharfer Flanke von De Blasis wurde der Abschluss des eingewechselten Aaron Seydel aus rund zehn Metern aber von Niklas Dams geblockt (51.). Gut zehn Minuten später kam der ebenfalls eingewechselte Yoshinori Muto an seinem 25. Geburtstag im Strafraum bei einem Zweikfampf mit Mrowca zu Fall und Schiedsrichter Günsch entschied auf Foulelfmeter. Der Japaner trat selbst an, scheiterte aber vom Punkt an Kolke (65.). Fünf Minuten später sollte sich die Nachlässigkeit der 05er in der Chancenverwertung dann rächen. Alf Mintzel setzte sich auf der rechten Seite durch, bediente den heranstürmenden Manuel Schäffler, der Jannik Huth aus acht Metern per Kopf keine Chance ließ und zum 1:0 einnetzte (70.).

Wenig später war es erneut Schäffler, der die Führung der Hessen ausbauen konnte. José Rodriguez verlor den Ball auf Höhe der Mittellinie, und der Stürmer überwand Huth aus knapp 40 Metern zum zweiten Mal. In der 81. Minute hatte Muto die letzte Chance, noch Ergebniskosmetik zu betreiben, aber der Stürmer spitzelte das Leder freistehend sowohl an Kolke als auch am rechten Pfosten vorbei, so dass es auch nach 90 Minuten beim 0:2 aus 05-Sicht blieb.

Mainz 05 1. Halbzeit: Adler – Donati, Scheithauer, Bell, Brosinski – Serdar, Frei, De Blasis, Jairo, Maxim – Kodro

Mainz 05 2. Halbzeit: Huth – Brosinski, Scheithauer, Bell, Holtmann – Rodriguez, Klement, Onisiwo, De Blasis – Seydel, Muto

Wiesbaden: Kolke – Mrowca, Mockenhaupt (76. Ruprecht), Dams, Reddemann – Andrich, Funk (63. Diawusie), Blacha (63. Andrist), Mintzel, Müller (63. Lorch) – Schäffler (76. Mvibudulu)

Tore: 1:0 Schäffler (70.), 2:0 Schäffler (73.)

Zuschauer: ca. 1600

Schiedsrichter: Christof Günsch