05ER KidsClub 11.08.2014 - 16:05 Uhr
05er KidsClub beim Sommercamp
11 Kids repräsentieren die 05er bei DFL-Veranstaltung
Unter dem Motto „Kids-Clubs – grenzenlos aktiv und bewegt“ hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) das große Sommercamp für Mitglieder der sozialen Kinderprojekte der Bundesligavereine dieser Tage in Köln ausgerichtet. In dem Camp, an dem insgesamt rund 250 Kinder teilgenommen haben, war natürlich auch eine Mainzer Delegation dabei – elf Kinder vom 05er KidsClub konnten gemeinsam mit ihren Betreuern das tolle Programm des viertägigen Sommercamps genießen.
Dazu gehörte zunächst die Eröffnungsveranstaltung bei der alle Teilnehmer herzlich empfangen wurden. Eine Führung durch das RheinEnergieStadion des 1. FC Köln, das in diesem Jahr der Austragungsort des Camps war, durfte dabei natürlich nicht fehlen. Die Guides beantworteten die vielen Fragen der kleinen Besucher geduldig. Übernachtet wurde in einer der Turnhallen der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS), zwischen den Schlafsäcken und Luftmatratzen gab es eine Menge Spaß und Geschnatter. Alle Vereine zusammen in einer Halle – gar kein Problem, denn Werte wie Toleranz und Freundschaft werden unter den kleinen Fans großgeschrieben.
Nach dem Frühstück begann der zweite Tag mit Fitness- und Motorik-Übungen sowie einer Ernährungsreise. Mittags bekamen die jungen Teilnehmer dann die Möglichkeit sich wie Studenten zu fühlen, denn sie durften an einer Kindervorlesung teilnehmen. Am Nachmittag standen verschiedenen Workshops zum Thema Bewegung auf dem Programm, in denen die Kids die Möglichkeit hatten, alle Ecken des Sports kennenzulernen. Das Highlight war aber sicher die eigens für die Kleinen eingerichtete Pressekonferenz am Abend – hier durften die „Nachwuchsjournalisten“ drei Profispieler des 1. FC Köln interviewen. Matthias Lehmann, Yannick Gerhardt und Daniel Mesenhöler wurden regelrecht gelöchert von den KidsClub-Kindern, aber hatten auch sichtlich Spaß an dem Interview der anderen Art.
Mit interessanten Workshops und Gruppenarbeit ging es dann am dritten Tag in die Zielgerade. Diesmal wurde das Thema „Integration“ in den Fokus gerückt. Mit einem Einblick in die Sportarten Blindenklettern, Blindenfußball und Rollstuhlbasketball wurde den Kindern auf spielerische Art und Weise nahe gebracht, dass Bewegung und Sport auch für Menschen mit Handicap eine Herzenssache ist. Angeleitet wurden diese Inklusionsangebote von Sportlern mit und ohne Beeinträchtigung und Mitarbeitern der Aktion Mensch. Anschließend gab es für die Kinder das ersehnte Fußballturnier, in welchem sie sich austoben und ihr Können am Ball unter Beweis stellen konnten. Der dritte Tag klang mit einer spannenden Nachtwanderung aus, in der die Nachtaktiven die Umgebung mal aus einer anderen, dunkleren Perspektive betrachten konnten.
Am kommenden Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück, bis sich dann alle KidsClub-Kinder wieder auf den Heimweg gemacht haben. Auch die elf Mainzer Kids reisten wieder zurück in die Rheinland-Pfälzische Hauptstadt. Stefanie Reuter, Leiterin CSR bei Mainz 05, erlebte als Betreuerin mit den Kindern eine tolle Zeit in Köln: „Es war einfach klasse, die Kinder hatten eine ganz fantastische Zeit. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei der DFL und den weiteren Organisatoren des diesjährigen Sommercamps. Es war schön, die Kids mit solcher Begeisterung bei der Sache zu sehen. Diese Tage haben zudem gezeigt, dass die Werte Zusammenhalt, Toleranz und Teamgeist in den KidsClubs wirklich gelebt werden.“