Engagement 24.08.2017 - 13:35 Uhr
05er-KidsClub-Dialog mit Danny Latza und "In safe hands e. V."
Veranstaltung zu den Themen Flucht und Integration in der OPEL ARENA
Am vergangenen Mittwoch erlebte der 05er KidsClub einen sehr spannenden und interessanten Dialog mit Andreas Luthe, dem Profi-Torhüter vom FC Augsburg und Gründer von “In safe hands e. V.”, Danny Latza sowie Sharmarke und Jawid, zwei Spielern vom FC Ente Bagdad.
Insgesamt lauschten 27 wissbegierige 05er-KidsClub-Mitglieder und deren Eltern im Pressekonferenzraum der OPEL ARENA dem spannenden Vortrag von Andreas Luthe. Ziel des Dialoges war es, den Kindern die Themen Flucht und Integration zu erklären. Während der 90-minütigen Veranstaltung lernten die Kids aus welchen Gründen Menschen überhaupt flüchten, welche Wege dabei zurückgelegt werden und wie man geflüchtete Menschen am besten in unsere Gesellschaft integriert. Viele der teilnehmenden Kinder waren schon super vorbereitet und beteiligten sich lebhaft an dem Dialog.
Besonders eindrucksvoll waren die Erzählungen von Sharmarke und Jawid für die Kinder. Sharmarke musste, um dem Bürgerkrieg in seinem Heimatland zu entfliehen, aus Somalia flüchten. Er erzählte, welche Länder er bei seiner gefährlichen Flucht durchqueren musste, wie er sich dabei fühlte und dass er die schrecklichen Bilder noch heute vor Augen hat. Jawid ist 18 Jahre alt und lebt seit zwei Jahren in Deutschland. Sein Vater war ein angesehener Kommandant in Afghanistan. Nachdem feindliche Gruppen einen Großteil seiner Familie umbrachten, flüchtete er. Beide Jungs leben derzeit in einer Wohngruppe in Mainz und besuchen aktuell noch die Schule. Nach ihrem Schulabschluss möchten sie gerne eine Ausbildung beginnen. „Wie mutig ihr über die schlimmen Sachen sprecht, die euch und euren Familien widerfahren sind, verdient größten Respekt!“ kommentierte eine Mutter, sichtlich gerührt von den Erzählungen, die Beiträge der beiden.
„Umso wichtiger ist es, dass wir geflüchteten Menschen helfen, sie unterstützen und Rassismus klar entgegentreten“ appellierte Andreas Luthe an die Kinder. Auch Danny Latza erzählte, dass sein bester Freund aus dem Kongo geflüchtet ist und er und seine Familie ihn häufig zu Gast hatten. „Wir haben uns über den Fußball kennengelernt und seither pflegen wir eine tolle Freundschaft. Er hat nach dem Training häufig bei uns übernachtet, man kann eigentlich schon sagen, dass er ein Teil meiner Familie ist.“
Während sich die Kinder vor der Veranstaltung noch Autogramme bei 05-Profi Danny Latza holten, waren die Rollen nach dem Dialog klar verteilt: beeindruckt von den Erzählungen der beiden Jugendlichen, standen die Kids Schlange bei Sharmarke und Jawid, die geduldig die Fotowünsche der Kinder erfüllten und fleißig Autogramme verteilten.
„Das war eine sehr interessante Veranstaltung. Für mich persönlich ist dieses Thema unheimlich wichtig! Umso schöner, dass dieser Dialog heute für die Kinder angeboten wurde und sie einiges über dieses Thema lernen konnten.“, resümierte ein Vater die Aktion.
Der 05er KidsClub bedankt sich recht herzlich bei Jonas Ermes und Andreas Luthe von In safe hands e. V. für die tolle Aufbereitung des interessanten Dialoges. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich Danny Latza sowie Sharmarke und Jawid!
In safe hands e. V. ist eine Organisation, die von Andreas Luthe, dem Profi-Torhüter vom FC Augsburg, und Jonas Ermes, ebenfalls ein ehemaliger Torhüter vom VfL Bochum, gegründet wurde. Die beiden haben sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen verschiedenster Projekte die Themen Flucht und Integration zu thematisieren und Angebot für Kinder anzubieten. Weiterführende Informationen zu der Arbeit von In safe hands e. V. gibt es unter http://www.insafehands.de/