Spielbericht 05.10.2014 - 00:00 Uhr

05er schnappen einen Punkt

Weiter ungeschlagen: Mainz 05 punktet auch in Mönchengladbach (1:1)

Beim Spiel im Borussia-Park von Mönchengladbach setzte 05-Coach Kasper Hjulmand in der Abwehr auf eine Fünferkette. Was sehr defensiv klingt, gestaltete sich in der Praxis aber gar nicht so unansehnlich. Bei Ballbesitz schalteten sich die Außenverteidiger Daniel Brosinski (rechts) und Junior Diaz (links) ins Offensivspiel ein. Sie verzeichneten etliche Aktionen in Strafraumnähe, schlugen Flanken, Brosinski übernahm zudem die Standards. Der etatmäßige Schütze, Johannes Geis, der in der Trainingswoche wegen Krankheit gefehlt hatte, saß nämlich zunächst auf der Bank.

Die erste Chance der Partie hatten die Gastgeber. Patrick Herrmann setzte sich auf der Grundlinie durch und bediente Raffael. Loris Karius parierte den Schuss des Brasilianers (4.). Der erste Mainzer Torschuss ging auf das Konto von Filip Djuricic. Der Serbe schoss über das Gladbacher Tor (13.). Nach Vorlage von Fabian Johnson erzielte Max Kruse die Führung für die Borussia. Ballannahme und Schuss, der Nationalstürmer ließ Karius beim 1:0 keine Chance (15.).

Doch unsere Nullfünfer ließen sich von diesem Rückschlag nicht schocken. Ein direkter Freistoß von Brosinski bereitete Yann Sommer aber keine Probleme (23.). Nach Ecke des Mainzer Rechtsverteidigers köpfte Djuricic dann knapp drüber (28.). Karius verhinderte bei einem Flachschuss von Granit Xhaka eine höhere Gladbacher Führung (29.).

Unsere Nullfünfer profitierten dann von einer strittigen Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters. Fakt ist, Julian Korb berührte den Ball nach einer Flanke von Diaz mit der Hand. Jonas Hofmann ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß zum Ausgleich (31.).

Einen verdeckten Schuss von Herrmann konnte Karius parieren (36.), Raffael schoss dann freistehend drüber (41.). Die letzte Chance des ersten Durchgangs hatten schließlich unsere Nullfünfer: Doppelpass Djuricic/Diaz, Sommer konnte nach einem Lupfer des Serben vor Christoph Moritz klären (45.). Mit 1:1 ging es dann in die Pause.

Nach Wiederanpfiff ging es dann so weiter, wie die erste Halbzeit geendet hatte: unseren Nullfünfern gelang es immer wieder, ihr Spiel durchzubringen. Den ersten Warnschuss ließ dann aber ein Gladbacher ab, Karius parierte den Schuss von Xhaka jedoch (51.). Dem Mainzer Offensivspiel fehlte in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit etwas die Präzision. In der 59. Spielminute war dann Karius erneut zweimal gefordert: zunächst war er vor Kruse am Ball, dann klärte er gegen Herrmann.

Zum vierten Mal in Folge brachte Kasper Hjulmand dann den Spanier Jairo für die letzte halbe Stunde. Die erste Chance nach dessen Einwechselung hatte dann aber Okazaki, der knapp am langen Eck vorbeiköpfte (60.).

Beinahe hätte unser Joker in der 67. Minute gestochen, den Turbo hatte Jairo jedenfalls schon einmal gezündet und sich das Leder vor Sommer weggeschnappt. Seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte der Keeper der Borussia aber noch zur Ecke klären. Auf der anderen Seite kam dann Kruse an der Strafraumgrenze in Ballbesitz, verpasste die eigene Schusschance, legte ab für Oscar Wendt, der aus der zweiten Reihe einen strammen Schuss aufs Mainzer Tor abfeuerte. Karius hielt den Ball im Nachfassen (76.).

Nach Zuspiel von Johannes Geis startete Yunus Malli ein Solo aus der eigenen Hälfte, sein Schuss verfehlte das Gladbacher Tor schließlich knapp (80.). Mit einer klasse Fußabwehr gegen Thorgan Hazard verhinderte Karius einen Rückstand (84.). In der 89. Minute brannte es dann im Mainzer Strafraum lichterloh, mit vereinten Kräften verhinderten unsere Nullfünfer einen Gegentreffer und starteten dann über Malli einen vielversprechenden Konter, der letztlich mit dem Abseitspfiff des Schiedsrichters endete.

Mit dem 1:1-Unentschieden im Borussia-Park hielt die Serie unserer Nullfünfer auch beim Bundesliga-Zweiten. Ein Ergebnis mit dem die Mannschaft von Kasper Hjulmand, insbesondere nach dieser hektischen Schlussphase, bestimmt leben kann. Verdient hat sie sich diesen Zähler jedenfalls redlich.

Borussia Mönchengladbach – 1. FSV Mainz 05 1:1 (1:1)

Mönchengladbach: Sommer – Korb, Stranzl, Jantschke, Wendt – Kramer, Xhaka – Herrmann (70. Hahn), Raffael, Johnson (70. Hazard) – Kruse. 
Mainz: Karius – Brosinski, Bell, Bungert, Jara, Diaz – Moritz (63. Geis), Baumgartlinger – Hofmann (78. Malli), Okazaki, Djuricic (60. Jairo). 
Tore: 1:0 Kruse (15.), 1:1 Hofmann (31./HE) 
Schiedsrichter: Manuel Gräfe
Zuschauer: 50.383