Spielbericht 12.12.2017 - 00:00 Uhr
05er unterliegen Borussia Dortmund
Im letzten Bundesliga-Heimspiel des Jahres hat der 1. FSV Mainz 05 es gegen Borussia Dortmund nach dem Punktgewinn in Leipzig verpasst, gegen das nächste Spitzenteam der Liga nachzulegen. Trotz einer über weite Strecken guten Leistung verloren die 05er 0:2 (0:0) und konnten sich so keine weitere Luft im unteren Tabellendrittel verschaffen. Die Tore vor rund 33.000 Zuschauern in der OPEL ARENA erzielten Sokratis (55.) und Shinji Kagawa (89.). 05-Trainer Sandro Schwarz hatte sein Team nach dem Remis in Leipzig ein Mal umgestellt. Für den angeschlagenen Gerrit Holtmann begann Emil Berggreen, der in Leipzig noch als Joker gestochen hatte. Gemeinsam mit Robin Quaison bildete der Däne die Doppelspitze der 05er im 5-3-2-System.
Mit dem in Leipzig getankten Selbstvertrauen ausgestattet starteten die 05er druckvoll und hatten in der Anfangsphase gleich drei gute Gelegenheiten durch Suat Serdar, früh in Führung zu gehen. Landete der erste Versuch (2.) noch über dem Querbalken, hatte der U20-Nationalspieler bei seinem zweiten Abschluss aus der Distanz Pech, als sein Schuss sich auf die Latte senkte und von dort über das Tor segelte (7.). Sechs Minuten später schloss das Eigengewächs des FSV dann zu überhastet ab, als ein Querschläger genau auf seinem rechten Fuß landete, Serdar aber die Direktabnahme wählte und das Leder sein Ziel deutlich verfehlte (13.). Der BVB hingegen hatte viel Ballbesitz, tat sich aber schwer ins Spiel zu finden. Wenig überraschend ergab sich die erste Gelegenheit für die Gäste dann nach einer Ecke, nach der Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang aus der Drehung zum Schuss kam, der Ball den Kasten von Robin Zentner aber um einen guten Meter verfehlte (18.).
Dennoch blieben die 05er das tonangebende Team. Nach einer halben Stunde und einer weiteren guten Einschussgelegenheit für Abdou Diallo per Kopf aus kurzer Distanz nach einem Freistoß von Daniel Brosinski (26.) lautete das Torschussverhältnis sechs zu zwei aus Mainzer Sicht. Die Offensivbemühungen der Borussia hingegen blieben in dieser ersten Halbzeit lange überschaubar. So landete ein Schuss von Shinji Kagawa (32.) aus rund 20 Metern auf der Hintertortribüne. Erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs kam der BVB besser ins Spiel und folgerichtig auch zu zwei guten Gelegenheiten. Zunächst verzog Aubameyang nach einem gefühlvollen Pass von Julian Weigl in den Rücken der 05-Abwehr freistehend (41.). Und kurz vor Ablauf der ersten 45 Minuten prüfte Raphael Guerreiro Zentner mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der Torhüter klärte zur Ecke (45.)
Gbamin verletzt - Sokratis trifft
In der Halbzeit musste 05-Trainer Schwarz reagieren. Alexander Hack ersetzte den angeschlagenen Jean-Philippe Gbamin auf zentraler Position der defensiven 5er-Kette. Die ersten Chancen besaßen hingegen wiederum die Gäste. Zunächst landete ein Versuch von Christian Pulisic nach Doppelpass mit Andrej Yarmolenko noch deutlich über dem Querbalken (51.), vier Minuten später jedoch war Zentner im FSV-Tor dann geschlagen. Yarmolenko setzte einen Kagawa-Freistoß mit dem Kopf an den Pfosten und Sokratis traf per Abstauber aus zehn Metern zur BVB-Führung. Bitter für die 05er nach einer guten Anfangsphase, nach der sie es zwischen der 30. und 60. Minute allerdings versäumt hatten, selbst weiterhin offensive Akzente zu setzen. Schwarz reagierte so nach einer guten Stunde erneut und stellte mit der Einwechslung von Alexandru Maxim für Guilio Donati auf ein 4-3-3 um. Die nächsten 05-Gelegenheiten ließen danach nicht lange auf sich warten. Nach einer Maxim-Ecke prüfte Hack Bürki zunächst per Kopf. Drei Minuten später landete ein Fernschuss des Jokers nur knapp neben dem rechten Pfosten (69.). Die Mainzer waren zurück in der Partie und hatten kurz darauf die beste Gelegenheit nach dem Seitenwechsel. Serdar bediente Brosinski, doch dieser erwischte den Ball aus aussichtsreicher Position nicht richtig – drüber! Nach 73 Minuten verzog der auf die Linksverteidigerposition gerückte Diallo dann nach schöner Einzelleistung, zu einem Zeitpunkt als der Ausgleich längst verdient gewesen wäre.
Die 05er agierten in der Schlussphase zunehmend offensiver. Mit der Folge, dass sich dem BVB mehr Räume boten. Und diese nutzten die Gäste in der 78. Minute nach einem Fehlpass von Leon Balogun im Spielaufbau dann fast zur Vorentscheidung: Yarmolenko legte quer für Kagawa, doch Zentner rettete gegen den Japaner mit einer echten Glanztat. Trotz aller Bemühungen, die Schlussoffensive mit Leben zu füllen, fanden die 05er bis zur 88. Minute kein Durchkommen vor dem BVB-Kasten. Dann hätte erneut die Stunde von Berggreen schlagen können, doch der Stürmer traf aus der Drehung und spitzem Winkel nur das Außennetz (88.). Im Gegenzug kam es dann, wie es kommen musste. Aubameyang bediente Kagawa nach einem Konter und der Japaner schob zum 2:0, gleichbedeutend mit der Entscheidung, ein (88.). Zwar hatte der eingewechselte Holtmann in der Nachspielzeit noch die Gelegenheit zu verkürzen, doch sein Schlenzer landete neben dem Tor der Gäste. Wenig später war Schluss und die vierte Heimniederlage der Saison für die Mainzer trotz ansprechender Leistung perfekt. Vor dem letzten Liga-Spiel des Jahres haben die 05er so 16 Punkte aus 16 Partien auf dem Konto, bevor es am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) zum Bundesliga-Jahresabschluss zu Werder Bremen geht.