• Home
  • News
  • 05er verlieren gegen Bayern München

U17 18.10.2014 - 19:03 Uhr

05er verlieren gegen Bayern München

Die Mainzer mussten sich dem Tabellenführer aus München unglücklich mit 1:2 geschlagen geben

Luca Götz (r.) und seine Mannschaft konnten den Bayern trotz guter Leistung kein Bein stellen

„Fußball ist manchmal extrem unfair“, fasste der Mainzer Trainer Thomas Krücken die zweite Heimniederlage der U17 treffend zusammen. Seine Mannschaft zeigte gegen die Bayern eine taktisch und spielerisch sehr gute Leistung. Die Münchener,  die durch einen gewohnt hohen Ballbesitzanteil auffielen, hatten lange Zeit keine Mittel gegen die gut formierte Mainzer Defensive. „Unser Plan ging auf. Wir haben den Gegner hoch angelaufen und die Räume gut zugestellt“, lobt Krücken sein Team. Die Mainzer Offensive glänzte vor allem nach schnellen Umschaltaktionen über die Flügel. „Häufig kam das entscheidende Zuspiel jedoch zu spät. Der letzte Pass hat gefehlt“, kritisiert Krücken. Nach der Pause gelang Nico Möller jedoch genauso ein Zuspiel. Der Mainzer bediente nach einer Balleroberung im Mittelfeld Ilker Yüksel, der aus zentraler Position das verdiente 1:0 der Mainzer erzielte (50.).  

Mit der Führung im Rücken hatten die 05er die Oberhand, versäumtes es jedoch nach dem 1:0 nachzulegen. „Schade, denn in dieser Phase hatten wir die Möglichkeit gehabt das zweite Tor zu erzielen. Dann wäre es für die Bayern extrem schwer geworden“, ärgert sich Krücken. In der 64. Spielminute kam es dann wie es kommen musste. Nach einer Ecke der Münchener konnten die Mainzer den Ball nicht konsequent aus dem Sechszehner klären, was Felix Götze zum 1:1-Ausgleichstreffer nutzte. Neben der Führung verloren die 05er auch Isaak Mouhaman. Der Mannschaftskapitän der Mainzer hatte sich trotz Erkältung für sein Team aufgeopfert und musste erschöpft ausgewechselt werden. „Die Minuten nach dem Ausgleich waren schwierig für uns. Die Münchener hatten die Kontrolle gewonnen und wir mussten uns nach der Auswechslung von Isaak neu formieren. Dennoch haben wir unsere taktische Linie durchgezogen und weiterhin nicht viel zugelassen“, analysiert Krücken diese Phase.

Als die Partie sich dem Ende zuneigte rechneten alle Zuschauer schon mit der leistungsgerechten Punkteteilung. Doch die Münchener schlugen aus heiterem Himmel erneut zu. Nach einem Freistoß erzielte Marco Friedl den 2:1-Siegtreffer für die Bayern (78.). „Mainz 05 hätte heute einen Punkt verdient gehabt“, sprach FCB-Coach Heiko Herrlich nach dem Spiel vielen Anwesenden auf dem Nieder-Olmer Sportplatz aus der Seele. Doch das Lob nützt den Mainzer nicht viel. „Die beiden Tore nach Standartsituationen waren bitter. Mit dieser starken Leistung hätten wir den Bayern ein Bein stellen können.“ ärgert sich 05-Trainer Krücken. „Trotzdem kann ich meiner Mannschaft heute nicht viel vorwerfen. Sie erneut gegen einen Top-Gegner eine Top-Leistung  abgeliefert. Wir müssen jetzt die positiven Aspekte der Niederlage mitnehmen und dann werden wir nächste Woche in Freiburg wieder punkten.“


1.FSV Mainz 05 – FC Bayern München  1:2 (0:0)

Mainz 05   Dahmen – Siegert, Häuser, Götz, Breitenbach – B. Baku, Mouhaman (64. Stera), Möller, Richter (76. M. Baku) – Yüksel, Grau        
Tore: 1:0 Yüksel (50.), 1:1 Götze (64.), 1:2 Friedl (78.)