• Home
  • News
  • 05ER vor Härtetest gegen Hoffenheim

Profis 13.01.2023 - 15:15 Uhr

05ER vor Härtetest gegen Hoffenheim

FSV empfängt die TSG am Samstag im Bruchwegstadion

Leandro Barreiro (re.) im Bundesliga-Duell beider Mannschaften in der Hinrunde.

Am morgigen Samstag bestreiten die 05ER ihr letztes Testspiel vor dem Bundesliga-Restart eine Woche später beim VfB Stuttgart (Tickets gibt es hier, zudem wird ein Fanexpress eingesetzt). Ab 14 Uhr (Stadionöffnung um 13 Uhr) empfängt der FSV die TSG Hoffenheim zu einer Partie über zweimal 75 Minuten im Bruchwegstadion. Tickets für die Haupttribüne sind am Spieltag ab 12:30 Uhr zum Preis von 8 Euro (ermäßigt 5 Euro, auch für Dauerkarteninhaber und Mitglieder) an den Tageskassen erhältlich. Mit Andreas Henche-Olsen könnte ein Neuzugang sein Debüt für Mainz 05 feiern.

13.01.2023

Das Testspiel im Livestream von 05ER.tv

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Erkenntnisse vor dem Pflichtspiel-Auftakt

Über insgesamt 150 Minuten werden sich die beiden Bundesligisten am Samstagnachmittag also gegenüberstehen. Genug Zeit für Chefcoach Bo Svensson und sein Trainerteam, um vor dem Pflichtspielauftakt noch einmal Erkenntnisse unter Wettkampfbedingungen zu sammeln und möglicherweise verschiedene Formationen zu testen. Zu Beginn der zweiten Phase der Wintervorbereitung hatte der Däne betont, dass es "kein Geheimnis" sei, dass man das eigene Spiel "ein bisschen flexibler gestalten" will. Nachdem die 05ER nahezu in der gesamten ersten Saisonhälfte auf eine Fünferkette setzen, hatte man schon bei den ersten beiden Testspielen des Winters auf Mallorca, auch personell bedingt, mit einer Viererkette gespielt.

Ähnlich sah es dann auch im zweiten Durchgang des jüngsten Tests gegen den FC Luzern aus. Es bleibt also abzuwarten, inwieweit das neue System beim Test gegen Hoffenheim, aber besonders auch eine Woche später in Stuttgart für das Trainerteam der 05ER eine Option ist.

Ein mögliches Debüt

Offen ist auch, ob Neuzugang Andreas Hanche-Olsen am Samstag mit von der Partie sein wird, hat der Norweger doch bislang nur eine Trainingseinheit mit seinen neuen Teamkollegen absolviert. Das Testspiel könnte jedoch eine gute Gelegenheit sein, um dem Innenverteidiger, der von KAA Gent an den Bruchweg kam, direkt ein paar Spielminuten im rot-weißen Trikot zu ermöglichen.

Aber auch für die übrigen 05ER dürfte der Test von großer Bedeutung sein, hatte Svensson nach dem 5:1-Sieg gegen Luzern zum Abschluss des Trainingslagers in Marbella doch von "viel Luft nach oben" gesprochen. Insgesamt sei die Vorbereitung bislang aber "optimal gelaufen", zog Sportvorstand Christian Heidel in den letzten Tagen in Andalusien Bilanz, auch wenn am Ende natürlich die Ergebnisse in den Pflichtspielen für die Bewertung entscheidend seien. Nun steht also noch der Test gegen Hoffenheim an, bevor es ab Dienstag in die unmittelbare Vorbereitung auf das Spiel in Stuttgart geht.