05ER Youngsters 26.09.2011 - 12:33 Uhr
05er Youngsters: Faszination Fußball hautnah erleben
Ein Treffen mit dem Mainzer Profi Sami Allagui, eine Stadionführung kurz vor Spielbeginn einer Bundesligapartie und jede Menge Informationen rund um Mainz 05 – 24 Jugendliche der 05er Youngsters sowie des Fanprojekts Mainz e. V. und des Jugendbildungswerkes Gießen erlebten hautnah alles rund um einen Spieltag in der Fußball-Eliteklasse.
Die Vorbereitungen zum 7. Spieltag gegen Gast Borussia Dortmund waren bereits im vollen Gange, als die Jugendlichen sich am Fanshop der Coface Arena trafen. Bei der spannenden Führung durch die Coface-Arena drei Stunden vor Spielbeginn wurden der Pressebereich, die „Mixed Zone“, die Kabinen und die Haupttribüne besichtigt. Borce Markovski und Kathrin Barth, beide verantwortlich für das 05er Klassenzimmer, das Schulprojekt von Mainz 05, erklärten viele interessante Details und Hintergründe zur neuen Arena. „Was schätzt ihr, wie groß ist die Anzeigetafel?“, war eine der Quizfragen. Die richtige Antwort: 38 qm. „Das ist ja so groß wie ein Studenten-Apartment“, wurde erstaunt kommentiert. Unterstützt wurden die beiden von Michaela D. Brauburger, die das Redaktionsteam der 05er Youngsters betreut und Thorsten Richter, Pressesprecher des 05er-KidsClubs.
„Am Spieltag wird nichts dem Zufall überlassen“, berichtete Markovski und erläuterte, wie minutiös die Abläufe vor, während und nach dem Spiel geplant werden. „Bis zu 700 Personen sind an einem Heimspiel beteiligt.“ Einige davon - vom Zeugwart über den Fahrer des Mannschaftsbusses bis hin zu Stadionsprecher Klaus Hafner - liefen vorbei und begrüßten die Gruppe freundlich. Nach Rundgang mit Essen und Stopp beim Mainzer Fanprojekt, das seine Arbeit vorstellte, machte sich die Gruppe auf den Weg zur „Mainzer Wand“. Die Schülerinnen und Schüler hatten Karten für den S-Block bekommen und gesellten sich zu den stehenden Unterstützern der 05er. „Es hat mir bis jetzt sehr gut gefallen, vor allem, dass wir überall Zugang hatten.“, sagte Melanie, 13 Jahre alt. Sie ist altersbedingt dem 05er-KidsClub entwachsen und deshalb seit kurzem 05er Youngster: „Jetzt freue ich mich noch auf das Interview mit Sami Allagui.“ Ein weiteres Highlight, das zum Abschluss auf dem Programm stand. Die jungen Fans versammelten sich dafür nach dem glücklosen Spiel auf der Haupttribüne. 05-Profi Sami Allagui, der gerade eine Verletzung auskuriert, kam dazu. „Hätten die Mainzer heute gewonnen, wenn du mitgespielt hättest?“ lautete die erste Frage. „Es ist schwer, die eigene Mannschaft von der Tribüne aus verlieren zu sehen“, erklärte der 05-Stürmer, „aber es liegt nicht an einem einzelnen Spieler, sondern an der Mannschaft insgesamt.“ Auf die Frage, warum er sich für Mainz 05 als Verein entschieden hat, antwortet er, dass ihn der Trainer, Thomas Tuchel, überzeugt hat und das Klima hier sehr angenehm sei.
Die Begegnung mit einem Spieler „ihrer Mannschaft“ war der krönende Abschluss eines ereignisreichen Tages in der Coface Arena für die 05er Youngsters Schülerinnen und Schüler aus Gießen, Mainz und Umgebung. Weitere Events des neuen Jugendprojektes 05er Youngsters von Mainz 05 sind bereits in Planung. Infos unter www.05-youngsters.de . Die 05er Youngsters – das ist ein Angebot für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren aus Mainz und Umgebung. Ehemalige 05er-KidsClub-Mitglieder sind hier genauso willkommen wie absolute Neueinsteiger.