Der 1. FSV Mainz 05 reist ins Trainingslager nach Évian-les-Bains am Genfer See. 22 Feldspieler plus Torhüter umfasst der Kader des Bundesligisten für die Reise. 22 100%-einsatzfähige Feldspieler wohlgemerkt. Allein Ja-Cheol Koo ist da die Ausnahme, doch beim Südkoreaner rechnen die Nullfünfer damit, dass er am Wochenende wieder individuell trainieren und Anfang kommender Woche wieder in den Trainingsbetrieb integriert werden kann.
Philipp Klement gehört nicht zur Reisegruppe, die am Freitagmorgen den Flieger besteigt. „Das ist bitter für den Jungen“, so Teammanager Axel Schuster. Doch den Mittelfeldspieler aus der U23, der bis dato sehr gute Leistungen in der Vorbereitung gezeigt hatte, stoppt eine Verletzung aus dem Benefizspiel gegen Framersheim. Keine große Sache, aber eine, die ihn nun leider die Teilnahme am Trainingslager kostet. Auch für den Argentinier Pablo De Blasis macht es keinen Sinn, er bleibt ebenso in Mainz wie Devante Parker, für den das Trainingslager ebenfalls zu früh kommt.
Zur Reisegruppe gehören neben Pierre Bengtsson, der heute das Training abbrechen musste, kurz darauf aber Entwarnung gab, auch Gonzalo Jara und Niki Zimling, über die in den Medien zuletzt viel spekuliert wurde und die Talente Suat Serdar, Lucas Höler sowie ein weiterer Innenverteidiger aus der Drittliga-Mannschaft.