Profis 12.11.2012 - 10:59 Uhr
19.000 Kilometer von Mainz
Mit dem Heimsieg vom Freitag im Rücken auf Länderspielreise
Es ist immer wieder ein schönes Gefühl mit einem Sieg in der Liga in die Länderspielpause zu gehen. Doch halt, diesmal ist ja gar keine Pause! Der Spielplan sieht für die Nationalspieler eine englische Woche vor. Gleichwohl ist es natürlich eine schöne Sache, sich mit einem Erfolgserlebnis auf den Weg zum Nationalteam zu machen. Acht Nullfünfer sind bereits am Wochenende zu ihren Auswahlmannschaften aufgebrochen. Der Australier Nikita Rukavytsya hatte am Samstagabend den Anfang gemacht, als er in Frankfurt die Maschine nach Seoul bestieg. Der Offensivspieler, der gegen Nürnberg die linke Flanke besetzte, wird am Mittwoch auch als erster Nullfünfer in Aktion treten. Bereits um 11 Uhr MEZ wird in Hwaseong das Spiel Südkorea gegen Australien angepfiffen. 8615 Kilometer Luftlinie von Mainz entfernt.
Um 17:30 Uhr steigt dann das Nachbarschaftsduell Tschechien gegen die Slowakei in Olmütz. Radoslav Zabavnik wird Mainz 05 im Trikot der Gäste vertreten. Den kürzesten Weg zu ihrer Nationalmannschaft hatten die beiden Österreicher Julian Baumgartlinger und Andreas Ivanschitz. Das Freundschaftsspiel zwischen Team Austria und der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste wird in der oberösterreichischen Stadt Linz, 477 Kilometer von Mainz entfernt, ausgetragen. Anpfiff ist um 20:30 Uhr. Zeitgleich wird, gut 400 Kilometer donauabwärts, in der ungarischen Hauptstadt Budapest der Anstoß erfolgen. Ádám Szalai und Ungarn empfangen Norwegen.
Polen bekommt es um 20:45 Uhr in Danzig mit Uruguay zu tun. Eugen Polanski musste dafür knapp 860 Kilometer Strecke zurücklegen. Ebenfalls in Polen weilt am Mittwoch Torhüter Loris Karius. Die deutsche U20 trifft in der internationalen Spielrunde in Gliwice auf die Auswahl Polens. Zu guter Letzt steht dann noch die Partie Brasilien gegen Kolumbien auf dem Programm. Wenn das Spiel in New Jersey (USA) angepfiffen wird, ist in Europa bereits der Donnerstag angebrochen (1:30 Uhr). Und unser Mittelfeldspieler Elkin Soto muss dafür die zweitlängste Distanz zurücklegen (6261 km).
Wenn unsere acht Nationalspieler dann an den Bruchweg zurückkehren, haben sie ordentlich Meilen bzw. Kilometer gesammelt. Insgesamt knapp 38.000! Die 414 Kilometer Luftlinie zwischen Mainz und Hamburg, die es dann am Samstag zu überwinden gilt, sind da schon fast ein Katzensprung …