Profis 25.06.2022 - 16:45 Uhr
21 Tore & ein unvergessliches Erlebnis
Svenssons Team mit erfolgreichem ersten Testspiel vor 2500 Zuschauern gegen den 05ER Clubpartner
Die Profis des 1. FSV Mainz 05 haben das erste Testspiel der Sommervorbereitung erfolgreich hinter sich gebracht und den Amateurfußballern des 1. FC Kiedrich ein unvergessliches Erlebnis bereitet. Im Geisenheimer Rheingau Stadion gewann das Team von Cheftrainer Bo Svensson, bei dem die beiden Neuzugänge Anthony Caci und Maxim Leitsch ihr Debüt im 05-Dress gaben, gegen den Rheingauer Kreisoberligisten, der das Duell mit den Mainzern im Rahmen der 05ER Clubpartnerschaften zugelost bekommen hatte, mit 21:0 (7:0).
Bei sommerlichen Temperaturen um die 25 Grad war die Stimmung bei den rund 2500 Zuschauern bereits vor dem Spiel erstklassig. Die Organisatoren beider Vereine hatten rund um das Spielfeld für einige Attraktionen wie eine Fußball-Dartscheibe oder die Bum-Bum-Ballerbox gesorgt. Vor dem Spiel standen Bernd Helck, Geisenheims Bürgermeister und 05-Sportdirektor Martin Schmidt 05ER.fm-Kommentator Tim Klotz Rede und Antwort. "Einmal über die Mittellinie kommen", hatte sich FCK-Vorsitzender Helck vor dem Spiel von seiner Mannschaft gewünscht – und sein Wunsch sollte sich bereits nach wenigen Minuten erfüllen.
Bilder aus dem Rheingau Stadion
Richter eröffnet den Torreigen – Morr mit starken Paraden
Ansonsten riss, in der Partie angekommen, wie erwartet schnell der Bundesligist aus Mainz die Spielkontrolle an sich. Die 05ER, die vom in Kiedrich lebenden FSV-Keeper Robin Zentner auf das Feld geführt wurden, und bei denen neben Jungprofi Enis Shabani und den NLZ-Akteuren Marc Richter, Kaito Mizuta und Keanu Kraft auch die beiden Neuzugänge Leitsch und Caci starteten, gingen früh in Führung. Richter (1.) und Ingvartsen (4.) brachten den Erstligisten in Front, Mizuta (15.), erneut Richter (27.) und Ingvartsen (32., 40.) sowie Kraft (45+1.) erhöhten bis zur Halbzeit auf 7:0. Linksverteidiger Caci machte mit drei Vorlagen auf sich aufmerksam.
Die Kiedricher wehrten sich nach Kräften, schmissen sich in jeden Zweikampf und kamen selbst zu einer aussichtsreichen Gelegenheit: FCK-Stürmer Patrick Veith erlief einen Befreiungsschlag und setzte den Ball nur knapp vorbei an Zentners Kasten (18.) – gefolgt von aufmunterndem Applaus von den Rängen. Auch Kiedrichs Schlussmann Marcel Morr zeichnete sich ein ums andere Mal mit starken Paraden aus.
Autogramme & Selfies nach Spielende
Zur zweiten Halbzeit brachte Svensson einige frische Kräfte ins Spiel, von den 05-Akteuren aus dem ersten Durchgang verblieb einzig Rechtsverteidiger Kraft auf dem Rasen. Die nächsten Treffer ließen nicht lange auf sich warten: U23-Stürmer Danny Schmidt (46., 64., 72., 80., 90.), Merveille Papela (49., 66., 88.), Edi Fernandes (69., 84.) und die beiden Jungprofis Nelson Weiper (59., 78.) und Ben Bobzien (70., 89.) legten bis Spielende 14 weitere Tore nach – am Ende hieß es 21:0 aus Sicht des FSV.
Das nächste Highlight ereignete sich dann nach Abpfiff: Zahlreiche Zuschauer stürmten den Rasen, Svensson und die 05-Profis nahmen sich reichlich Zeit und erfüllten Selfie- und Autogrammwünsche en masse. Ein runder Abschluss eines gelungenen Fußballfests!
Wenn auch ihr euch für die 05ER Clubpartnerschaften interessiert – hier geht’s zur Anmeldung!
FC Kiedrich – 1. FSV Mainz 05: 0:21 (0:7)
Aufstellung: Zentner (46. Dahmen) – Leitsch (46. Bell), Hack (46. Schulz), Tauer (46. Laux) – Kraft, Shabani (46. Papela), Kohr (46. Fernandes), Mizuta (46. Bobzien), Caci (46. Aaron) – Richter (46. Weiper), Ingvartsen (46. Schmidt)
Tore: Ingvartsen (3), Richter (2), Mizuta, Kraft, Schmidt (5), Papela (3), Weiper (2), Bobzien (2), Fernandes (2)