Fans 18.05.2023 - 19:00 Uhr
3.000 begeisterte 05ER zu Gast beim Kidstag
Öffentliches Training im Bruchwegstadion lockt zahlreiche kleine & große Fans in die Heimat des FSV
Feiertagsstimmung auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS: Sonne satt und reichlich Unterhaltung bekamen die rund 3.000 05-Fans am Donnerstagnachmittag rund um das Bruchwegstadion geboten, wo der FSV zum Kidstag geladen hatte. Dabei kamen die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher vor während und nach des öffentlichen Trainings der 05-Profis voll auf ihre Kosten.
Schon um 14.30 Uhr, dem Zeitpunkt der Stadionöffnung an diesem Feiertag, ließ sich erahnen, was später deutlich sichtbar sein sollte. Dieser Kidstag, drei Tage vor dem letzten Heimspiel des FSV am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr, hier geht's zum Online-Ticketshop) gegen den VfB Stuttgart in der MEWA ARENA, würde ein voller Erfolg werden. Während das bunte Familienprogramm mit zahlreichen Attraktionen die passende Ouvertüre bedeutete, ging es eine Stunde später auf der vollbesetzten Haupttribüne des Bruchwegstadions so richtig zur Sache. Dort bedurfte es nur einer kurzen Intonation von Stadionsprecher Andreas Bockius: "FSV - Mainz - 05" schallte es pünktlich um 15.30 Uhr aus tausenden Kehlen, die wenig später sogar Geburtstagskind Maxim Leitsch mit einem kleinen Ständchen bedachten. Und auch Bo Svensson, der sich im Anschluss voll der gut einstündigen Trainingseinheit widmete, betrat den Rasen sichtlich beeindruckt, als er breit grinsend in die Menge winkte und sich sichtlich freute ob des riesigen Zuspruchs.
Der Kidstag in Bildern
Bei allem Spaß wurde es danach zunächst ernst, stehen für die 05ER auf der Zielgeraden der Saison doch noch zwei wichtige Partien gegen den VfB sowie bei Borussia Dortmund eine Woche später auf dem Programm. Ob beim Warmup im fünf gegen zwei wenige Meter vor den Zuschauerrängen, bei hochintensiven Spielformen über kleine Felder - es ging hoch her auf dem Rasen, wo es um deutlich mehr als eine Showeinheit ging. Frenetisch bejubelt wurde dabei jeder Torschuss, jedes Tor fast so gefeiert wie unter Wettkampfbedingungen.
Bei aller Freude über die fußballerischen Darbietungen zeigte sich nach einer guten Stunde, dass das eigentliche Highlight des Tages noch bevorstand. Es wurde unruhig auf der Tribüne, die Kinder suchten immer mehr die Nähe zu den vorderen Reihen. Das bedeutete: Der kontrollierte Platzsturm sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Nach einer finalen Ansprache an sein Team gab Svensson dann schließlich das Zeichen und die Verlängerung in Form eines buntes Treiben auf dem sonnengefluteten Rasen des Bruchwegstadions konnte beginnen. Rund 45 Minuten nahmen sich Spieler und Trainerteam des FSV im Anschluss Zeit, um möglichst jeden Autogramm- und Fotowunsch zu erfüllen und für das eine oder andere Gespräch zur Verfügung zu stehen. Wenig später verließen auch die letzten glücklichen 05ER das Gelände des WOLFGANG FRANK CAMPUS.