U15 15.03.2015 - 09:51 Uhr

3:1-Sieg in Elversberg

U15 zeigt nach Ausgleich tolle Reaktion

Die Mainzer hatten einen etwas wackeligen Beginn. Zwar kontrollierten sie die Partie, verloren aber im Mittelfeld zu viele Bälle und luden den Gegner zum Kontern ein. Für einen frühen Treffer fehlten den Mainzern ein wenig die Entschlossenheit und die Durchschlagskraft.

Nach einem Freistoß in der Nähe der Eckfahne fiel schließlich das erste Tor der Begegnung. Bäumel brachte das Spielgerät vor das Tor, wo mehreren Elverberger versuchten die Gefahr zu bereinigen. Nach einem unglücklichen Klärversuch landete der Ball am linken Pfosten bei Albayrak. Der Angreifer schaltete blitzschnell und bediente per Kopf den am anderen Pfosten positionierten Müller, der zum 1:0 abstaubte (22.). Dieser Treffer gab den Mainzern deutlich mehr Mut und Sicherheit. Trotzdem fielen bis zur Halbzeit keiner Tore mehr.

Auch nach der Pause trauten sich die Mainzer immer mehr zu und gingen nun auch mehr Risiko ein. Dies wurde allerdings von den Hausherren bestraft. Nach einer Ecke der Nullfünfer spielten sie einen Konter effektiv aus und trafen zum 1:1. Die Mainzer steckten den Rückschlag jedoch gut weg, denn kurze Zeit später erzielte Burkardt die erneute Führung (53.). Der Torjäger wurde von Latifi freigespielt, umkurvte den Torwart und schob ein. Zehn Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung: Albayrak machte nach einer guten Kontersituation den Deckel drauf (62.).

Trainerstimmen

Co-Trainer Marvin Menger: „Die Gemüter waren bereits vor dem Spiel etwas aufgeheizt, nachdem die Anreise durch die Regionalligapartie zwischen Elversberg und Trier behindert wurde. Der Zugang zur Spielstätte wurde und nämlich vorerst nicht gewährt. Das war für unsere Spielvorbereitung nicht gerade ideal. Im Spiel merkte man den Jungs dann aber nichts an. Sie kontrollierten das Geschehen. Was fehlte war der Mut und die Entschlossenheit den Gegner unter Druck zu setzen und den Pass nach vorne in den Fuß des Mitspielers zu suchen. Das erste Tor gab uns mehr Sicherheit, aber der Schlüssel zum Erfolg war die gute Reaktion nach dem Ausgleich, der zu dem Zeitpunkt sehr schmerzte, weil wir das Geschehen weitestgehend im Griff hatten. Danach waren wir endgültig im Spiel und konnten für die Entscheidung sorgen. Im Hinblick auf die kommenden Wochen war das ein enorm wichtiger Sieg, der uns die Leichtigkeit im Spiel nach den zuletzt schwächeren Auftritten wieder etwas zurückgeben dürfte.“

SV Elversberg - 1. FSV Mainz 05 1:3 (0:1)

Mainz

Lyska – Teller, Gereke, Müller, Najda – Latifi, Onangolo – Brodt, Albayrak, Bäumel – Burkhardt – Haritonov, Majchrzak, Pepe, Altun, Bakhat, Renz

Tore 0:1 Müller (22.), 1:1 (49.), 1:2 Burkardt (53.), 1:3 Albayrak (62.)