• Home
  • News
  • 4. Platz bei Weyer Pfingstcup Europe

U8 16.05.2016 - 14:05 Uhr

4. Platz bei Weyer Pfingstcup Europe

U8 mit starker Leistung bei internationalem Turnier in Ehrenfeld und Jüchen

Beim ihrem ersten zweitägigen Turnier hat die Mainzer U8 von insgesamt 44 Mannschaften den 4. Platz belegt.

Im ersten Spiel auf dem Sportgelände des SC West in Ehrenfeld kam es zum Aufeinandertreffen mit Fortuna Köln. Die Mainzer taten sich anfangs aufgrund des Pressings der Domstädter sichtlich schwer. Im Laufe der Partie wurden sie jedoch immer selbstbewusster und gewannen durch Tore von Aristide Hentcho und Marcel Roth (2) verdient mit 3:0. In der nächsten Begegnung hieß der Gegner Erler SV. Hier zeigten die Mainzer eine dominante Vorstellung und gewannen mit 4:1. Auch gegen den VfL Sindorf (5:0) und Sterkrade (5:1) waren sie enorm torhungrig.

Der nächste Gegner hieß Norwich City: Die Mainzer kamen anfangs mit der erhöhten Drucksituation des Gegners nicht zurecht und verloren oftmals die Ordnung, was in einem 0:3-Rückstand mündete. Danach verkürzten Mateo Pace und Rida Bairi noch zum 2:3. Trotz einiger weitere Torchancen verloren die Mainzer zum ersten Mal. Im letzten Spiel gegen den SSV Ostheim sicherte Aristide Hentcho mit einem Doppelpack einen 2:0-Sieg und am Ende des ersten Turniertages den Einzug in die nächste Runde.

Der Champions-Cup in Jüchen, in dem die Mainzer in zwei Gruppenphasen um den Turniersieg kämpften, machte seinem Namen alle Ehre. Beim 4:1 gegen die Stuttgarter Kickers zeigten die Nullfünfer allerdings eindrucksvoll, dass sie ein echter Anwärter auf den ersten Platz waren. In einer Partie auf hohem Niveau egalisierten Marcel Roth, Jiyan Sönmez (2), Luca Yoseph die frühe Führung der Schwaben. Zu Beginn der zweiten Begegnung gerieten die Jungs vom Bruchweg auch gegen Rapid Wien in Rückstand. Nach dem 2:0 der Österreicher verkürzte Sönmez noch auf 1:2, das Anschlusstor fiel jedoch zu spät. Im letzten und entscheidenden Gruppenspiel gegen den PSV Eindhoven waren sie zu Beginn erneut zu nervös und hektisch. Der 0:2-Rückstand zeigte jedoch eine positive Wirkung. Deutlich spiel- und lauffreudiger gelang ihnen durch einen Doppelpack von Jiyan Sönmez den 2:2-Ausgleich. Aristide Hentcho gelang sogar kurz vor dem Ende der viel umjubelte Führungstreffer, welcher den Gruppensieg in einer sehr starken Gruppe sicherte.

In der zweiten Gruppenphase des Champions-Cup wurde entschieden, welche Mannschaften das Endspiel bestreiten durften. Der Auftakt der Mainzer lief bestens, der SC Siemensstadt Berlin (4:1) und der VfL Kirchheim/ Teck (3:0) wurden klar besiegt.

Somit kam es im letzten Spiel der Gruppe zum Duell mit Luton Town, in der sich der Einzug in das Finale entscheiden sollte. Nachdem die Mainzer zu Beginn zwei gute Möglichkeiten liegen ließen gingen die physisch überlegenen Engländer im Anschluss einer Ecke in Führung. Die Nullfünfer ließen sich davon jedoch nicht beirren und versuchten weiterhin mutig nach vorne zu spielen. Trotz einiger hochkarätigen Chancen blieb es jedoch beim insgesamt sehr glücklichen Sieg von Luton. 

Im nächsten Spiel ging es für die Mainzer daher „nur“ um den 3. Platz, allerdings erwartete sie wieder ein englischer Vertreter. Noch verunsichert von der bitteren Niederlage fing sich die Mannschaft einen frühen 0:2-Rückstand ein. Im weiteren Verlauf kamen sie jedoch immer besser in die Partie, konnten jedoch durch die herausgespielten Torchancen die Partie nicht mehr drehen. Am Ende stand ein nichts desto trotz ansehnlicher 4. Platz zu Buche.

Trainerstimme:

Philipp Schreiber: „Insgesamt können wir mit unserer Leistung an beiden Tagen durchaus zufrieden sein. Was wir auf alle Fälle hervorheben müssen, ist die Einstellung unserer Spieler. Sie haben sich nach diversen Gegentreffern nicht aus der Ruhe bringen lassen, und haben weiter ihren Fußball gespielt. Am Ende gelang uns bei einem hoch besetzten internationalen Turnier der 4. Platz. Jedoch müssen wir erneut konstatieren, dass wir in puncto Umschaltverhalten sowie cleveres, und zielstrebiges Passspiel noch besser werden müssen, um solche Turniere schlussendlich auch zu gewinnen. Ein Turniersieg wäre durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen. Es gilt nun weiterhin konzentriert und selbstbewusst zu arbeiten, um die Entwicklung weiter so vielversprechend voran zu treiben.“ 

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Mainz 05 - Fortuna Köln 3:0

Mainz 05 - Erler SV 4:1

Mainz 05 - VfL Sindorf 5:0

Mainz 05 - Sterkrade 5:1

Mainz 05 - Norwich City  2:3

Mainz 05 - SSV Ostheim 2:0

Champions-Cup Gruppenphase I:

Mainz 05 - Stuttgarter Kickers 4:1

Mainz 05 - Rapid Wien 1:2

Mainz 05 - PSV Eindhoven 3:2

Champions-Cup Gruppenphase II:

Mainz 05 - SC Siemensstadt Berlin 4:1

Mainz 05 - VfL Kirchheim/ Teck 3:0

Mainz 05 - Luton Town 0:1

Spiel um Platz 3:

Mainz 05 - Manchester City 0:2

Platzierung:

1) Norwich City
2) Luton Town
3) Manchester City
4) 1. FSV Mainz 05

Kader: Mateo Pace (2 Tore), Jonathan Schmitt, Marcel Roth (8), Aristide Hentcho (8), Luca Maik Yoseph (2), Rida Bairi (1), Florian Kumar (2), Jiyan Sönmez (13)