• Home
  • News
  • 42.000 Euro für den guten Zweck

Mainz 05 hilft e.V. 23.12.2014 - 12:27 Uhr

42.000 Euro für den guten Zweck

Spiel der Herzen 2014 bringt Rekordsumme ein

Von wegen verflixtes siebtes Jahr: Das „Spiels der Herzen“ war auch in der siebten Auflage ein Riesenerfolg. Die große Spendenaktion des 1. FSV Mainz und seiner Fans im Rahmen des letzten Hinrunden-Heimspiels der 05er gegen den FC Bayern München am vergangenen Freitag hat die Rekordsumme von 42.000 Euro eingebracht. Dieser Erlös aus dem Verkauf der blinkenden 05-Pins mit weihnachtlichem Motiv geht zu gleichen Teilen von jeweils 14.000 Euro an den Mainzer Flüchtlingsrat, die Initiative kids ahead e. V. sowie die psychosoziale Beratungsstelle der evangelischen Wohnungslosenhilfe Mainz. Seit Start der Charity-Aktion „Spiel der Herzen“ im Jahre 2008 sind nun insgesamt 247.000 Euro für karitative Einrichtungen aus Mainz und der näheren Umgebung zusammengekommen.

Das Spiel der Herzen wurde 2014 auch wieder von vielen Partnern des 1. FSV Mainz 05 unterstützt. Die Sparkasse Mainz, Belushi 24, Gauls Catering, die Lotto-Stiftung, die Verlagsgruppe Rhein-Main sowie der Radiosender Antenne Mainz haben sich großzügig engagiert und somit zum Erfolg des Charity-Projekts beigetragen. Auch Mainz 05 hilft e. V., der karitative Verein des Bundesligisten, hat sich sowohl mit einer monetären Spende als auch mit vielen helfenden Händen am Spiel der Herzen beteiligt. Zudem hat auch die Profimannschaft des 1. FSV Mainz 05 einen finanziellen Beitrag zum Erfolg des Spiels der Herzen geleistet und die Summe um 4.500 Euro aufgestockt.

„Absolut eindrucksvoll, wie unsere Fans und Partner sowie unsere Mannschaft ihre Solidarität gezeigt haben für diejenigen, die am Rande der Gesellschaft stehen und es nicht so gut haben wie viele von uns. Ich bin überwältigt und auch stolz, dass wir in diesem Jahr eine solch große Summe für den guten Zweck sammeln und damit die Nöte Bedürftiger in der Region zumindest lindern konnten. Mein herzlicher Dank gilt allen Spenden und Helfern, die das Spiel der Herzen mit ihrem Engagement auch in diesem Jahr wieder zu einem Riesenerfolg haben werden lassen“, sagt Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05.

 „Im siebten Jahr ist das Spiel der Herzen erneut ein eindrucksvolles Beispiel  für den Einsatz der Fans, wenn es darum geht, aktive Hilfe zu leisten. Die Auswahl der Spendenempfänger erfolgte dieses Jahr auf der Basis von Bewerbungen konkreter sozialer Projekte gemeinsam durch Fans und Vereinsvertreter. So können wir noch transparenter machen, was mit den Spenden passiert – ein Aspekt, der für das gute Ergebnis der Aktion in jedem Jahr wichtig war. Vielen Dank an die vielen Helfer und Unterstützer, die den Erfolg der Aktion überhaupt möglich machen. Vielen Dank an jeden Spender für das Gefühl, gemeinsam Gutes zu tun“, so Dr. Udo Seyfarth, Vorsitzender der Supporters Mainz.

Besonders dankbar über die Solidarität der Spender zeigten sich die drei Empfängervereine des diesjährigen Spiels der Herzen. „Was für ein eindrucksvolles Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe,“ sagt Behrouz Asadi vom Mainzer Flüchtlingsrat und Leiter Migration bei den Malteser-Werken, „wir sind ergriffen von der immensen Spendenbereitschaft und freuen uns sehr, dass wir dank der großzügigen Gaben nun insbesondere den Kindern unter den Flüchtlingen hier in Mainz durch die Schaffung eines neuen Spielplatzes einen Ort geben können, in dem sie sich vom Erlebten ablenken und es verarbeiten können.“ Auch bei der gemeinnützigen Einrichtung „kids ahead e. V.“ der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Mainz werden die Kleinsten von den Spenden am meisten profitieren. „Klasse, dass wir dank der Fans und Freunde der 05er nun unser Klettergarten-Projekt umsetzen und unseren Therapie-Möglichkeiten nun eine weitere, sehr wirkungsvolle Methode hinzufügen können“, freut sich Daniel Kleis von kids ahead e. V. Für die evangelische Wohnungslosenhilfe Mainz ist die Spende insbesondere in der kalten Jahreszeit ein Segen, denn gerade wenn es draußen stürmt und schneit, sind die Räume der Beratungsstelle in der Wallstraße immer voll. „Wir möchten allen Spendern für ihre Großzügigkeit im Namen aller unserer wohnungslosen Besucher danken, die sich nun über neues Mobiliar im Aufenthaltsraum sowie neue Materialien für die Hobbygruppen freuen können. Es ist wunderbar zu sehen, wie viel Herzenswärme auch im Winter in Mainz zugegen ist“, so Tanja Scherer, Bereichsleitung der psychosozialen Beratungsstelle.