Spielbericht 05.07.2014 - 00:00 Uhr

5:1-Sieg in Darmstadt

Mainzer bleiben in den Vorbereitungstestspielen weiter siegreich

Der 1. FSV Mainz 05 hat sein drittes Testspiel der Saisonvorbereitung 2014/2015 beim Hessenligisten SKV Rot-Weiß Darmstadt mit 5:1 (0:1)Toren gewonnen. Dabei leisteten sich die 05er wie schon gegen die SF Eisbachtal den Luxus einen Pausenrückstands, bogen aber in der zweiten Halbzeit die Partie schnell wieder gerade.  Der FSV begann das Testspiel vor 1000 Zuschauern in Darmstadt mit Neuzugang Daniel Brosinski als Rechtsverteidiger in der Startformation. Das Team von Kasper Hjulmand agierte spielfreudig und mit Zug zum gegnerischen Tor, vergab aber die ersten Tormöglichkeiten. Nicolai Müller scheiterte am gegnerischen Keeper aus spitzem Winkel, ein anderes  Mal verpasste er per Lupfer das Tor. Yunus Mallis Schuss von der Strafraumgrenze endete ebenfalls in den Armen des Darmstädter Torwarts. Mit zunehmender Spielzeit verflachte der Elan der Mainzer etwas, ohne dass die Gastgeber aber zu nennenswerten Offensivaktionen kamen. Die 05er halfen den Gastgebern in der 40. Minute aber auf die Sprünge – Stefan Bell spielte einen gefährlichen Rückpass von der Torauslinie, den Loris Karius mit dem Fuß gerade noch von der Torlinie kratzen konnte. Der Abpraller landete vor Maurice Goetz‘ Füßen, der den Abpraller zur Führung für die Darmstädter ins Tor schob.  

Hjulmand wechselte in Durchgang zwei bis auf eine Position sein komplettes Team durch, die 05er kamen mit Druck aus der Kabine. Nach drei Minuten fiel der Ausgleich für die 05er. Der Freistoß von Niki Zimling wurde von Stefan Bell mit dem Kopf verlängert, und Niko Bungert drückte den Ball mit der Brust über die Torlinie (58. Minute).  Der FSV blieb am Drücker, Julian Baumgartlinger eroberte im Pressing den Ball und bediente Dani Schahin, der mit links elegant den Ball in die Maschen zirkelte (67. Minute) Fünf Minuten später war der auffällige Devante Parker im Strafraum nur duch ein Foul zu bremsen, Sebastian Polter verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:1. Dem ließen die 05er in der 78. Minute den nächsten Treffer durch einen Strafstoß folgen. Diesmal unterlief einem Darmstädter Verteidiger ein Handspiel im Strafraum, Schahin verwandelte ebenso sicher wie Polter zuvor zum 4:1 für den FSV. In der 80. Minute setzte Sebastian Polter den Schlusspunkt und nutze das gute Zuspiel von Parker für sein Tor zum 1:5-Endstand. Trotz des guten Ergebnis gab es einen Wermutstropfen für die 05er: Niki Zimling musste vorzeitig mit einer muskulären Verletzung in der Wade ausgewechselt werden.

Trainer Kasper Hjulmand nach Abpfiff: „Das Spiel hier in Darmstadt ist fast genauso gelaufen wie das Spiel in Eisbachtal. In der ersten Halbzeit habe ich auch gute Sachen bei der Mannschaft gesehen, aber wir waren insgesamt im Spiel zu wenig aggressiv und im letzten Drittel nicht präzise genug. In der zweiten Halbzeit ist es besser gelaufen, wir haben viel Druck gemacht und dann auch unsere Tore erzielt. Insgesamt bin ich mit der gesamten Trainingswoche aber sehr zufrieden.“

Mainz 05 (1. Halbzeit): Karius – Brosinski, Bell, Noveski, Ede – Moritz, Geis – Nedelev, Malli, Müller – Pflücke.

Mainz 05 (2. Halbzeit): Zentner – Saller, Bungert, Bell (67. Ede), Roßbach – Baumgartlinger, Zimling (78. Moritz) – Polter, Soto, Parker – Schahin.