Im ersten Test gastierte die U11 bei der in der Kreisliga spielenden U12 des SV Gonsenheim. Die Partie wurde auf dem für beide Mannschaften neuen 9er-Feld ausgetragen. Keanu Kraft (TSV Trebur), Dennis Nemeth (SV 07 Bischofsheim) und David Sumak (TSV Bleidenstadt) feierten auf Seiten der 05er ihr Debüt.
Die Mainzer begannen forsch und nahmen sofort Tempo auf. Nach ein paar kleineren Möglichkeiten eröffnete Miguel Costa de Figueiredo in der 13. Minute die Saison mit dem ersten Treffer. Danny Schmidt erhöhte in der 25. Minute auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es für beide Teams bei hochsommerlichen Temperaturen in die Pause.
Nach der ersten Pause zeigten sich die Minimainzer im Offensivspiel nochmals verbessert und agierten zielstrebig auf das SVG-Gehäuse. Lauren Schmidt erhöhte per Doppelpack (35./40.) auf 4:0 und Keanu Kraft (42.) schraubte nur Minuten später das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe. Die Mainzer Defensive stand sicher und ließ dem Gegner keine richtige Torchance , die Hitze ließ so langsam bei beiden Teams die Kräfte schwinden. Kurz vor dem Ende erhöhte Marlon Roos-Trujillo (56.) auf 6:0 und sicherte damit seinem Team ein sehr gutes Ergebnis gegen einen D-Junioren-Kreisligisten.
Trainer Matthias Weber kommentierte: „Das war heute schon recht ordentlich, wenn man bedenkt, dass wir erst eine Woche im Training sind, der Kader urlaubsbedingt noch nicht komplett ist und es heute doch recht heiß und schwül war. Am Ende der ersten Halbzeit haben wir etwas die spielerische Linie verloren, aber das haben wir in der Pause angesprochen und in der zweiten Hälfte deutlich besser gemacht. Ich denke wir haben ein gutes Fundament und nun gilt es in den nächsten Wochen im Detail zu arbeiten.“
Co-Trainer Reinhold Wurmlinger ergänzte: „Das war heute schon ein richtig guter Test, mit einem guten Gegner, der von uns einiges abverlangte und damit uns auch zwang ständig aktiv zu bleiben. Auf dieser Leistung können wir weiter aufbauen und die nächsten Aufgaben angehen.“
SV Gonsenheim - 1. FSV Mainz 05 0:6 (0:2)
Tore: | 0:1 Miguel Costa de Figueiredo (13.), 0:2 Danny Schmidt (25.), 0:3 Lauren Schmidt (35.), 0:4 Lauren Schmidt (40.), 0:5 Keanu Kraft (42.), 0:6 Marlon Roos-Trujillo (56.) |
Mainz 05: | Miguel Costa de Figueiredo, Amin Farouk, Keanu Kraft, Silas Köllmer, Andre Pitthan, Dennis Nemeth, Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt, Lauren Schmidt, David Sumak, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm |