• Home
  • News
  • Ab Montag rollt wieder der Ball

Profis 20.06.2014 - 14:27 Uhr

Ab Montag rollt wieder der Ball

Trainingsauftakt mit neuem Trainer Kasper Hjulmand, aber ohne WM-Teilnehmer

Unser neuer Trainer: Kasper Hjulmand

Als zweites Team der Fußball-Bundesliga startet der 1. FSV Mainz 05 am kommenden Montag, 23. Juni in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Neun Wochen vor dem ersten Ligaspieltag und mitten in der Gruppenphase der Weltmeisterschaft in Brasilien dürfte zwar noch kein Fan wieder im Bundesliga-Modus sein, doch die Nullfünfer beginnen ja nicht ohne Grund so früh mit dem Training: bereits in fünfeinhalb Wochen steht für die Nullfünfer in der dritten Runde der Qualifikation zur Europa League das erste wichtige Pflichtspiel an.

Die Nullfünfer werden die Trainingswochen gut zu nutzen wissen, schließlich steht das Team nach dem Ende der Ära Thomas Tuchel auch vor einem Neustart mit dem dänischen Coach Kasper Hjulmand. Der öffentlichen Präsentation des Trainers eine Woche nach Saisonende folgt nun für die Spieler erst einmal die Phase des gegenseitigen Kennenlernens. Dem Wechsel an der Spitze der Mannschaft ist auch geschuldet, dass den mit Manager Christian Heidel abgestimmten Personalplanungen und nötigen Ergänzungen und Verstärkungen des Kaders zeitlich erst einmal etwas Raum gelassen wurde. Die gesuchten Positionen (rechter Verteidiger, Innenverteidiger, Offensivspieler, Torhüter) ergeben sich aus dem Abschied von Zdenek Pospech, Bo Svensson, der Torhüter Christian Wetklo, Dario Kresic, Heinz Müller und Christian Mathenia sowie dem wahrscheinlichen Abgang von Eric Maxim Choupo-Moting.

Die Medizin-Checks absolvieren die 05-Profis bereits am Wochenende. Neu ist dann bei den ersten beiden öffentlichen Trainingseinheiten am Montag (10 Uhr und 17 Uhr) eigentlich erst einmal nur der Trainer selbst. Die übrigen Zugänge des Kaders rekrutieren sich zunächst aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum. Robin Zentner (19), Devante Parker (18) und Patrick Pflücke (17) erhalten die Chance in den Profikader hineinzuschnuppern, Tobias Schilk (22) und der allerdings noch verletzt fehlende Petar Sliskovic (23) standen auch schon unter Thomas Tuchel an der Schwelle zu den Profis. Ebenfalls zur Trainingsgruppe gehören die in der vergangenen Saison in die Zweite Bundesliga verliehenen Chinedu Ede (1. FC Kaiserslautern) und Nikita Rukavytsya (FSV Frankfurt).

Die noch fehlenden WM-Teilnehmer Shinji Okazaki, Ja-Cheol Koo, Joo-Ho Park und Junior Diaz werden je nach Abschneiden ihrer Nationalteams und Verweildauer in Brasilien erst später wieder ins Training integriert.

Am Ende der ersten Trainingswoche stehen in Guntersblum (Freitag, 27. Juni, 19 Uhr) und in Nentershausen gegen die Spfr. Eisbachtal (Samstag, 28. Juni, 15 Uhr) gleich zwei Testspiele an. Und ein klein wenig Vorfreude auf die Bundesliga inmitten des großen WM-Trubels liefert dann sogar am Dienstag, 24. Juni die DFL. Dann wird nämlich der neue Rahmenspielplan veröffentlicht.