U17 10.12.2021 - 14:30 Uhr
"Absolute Top-Mannschaft": U17 gastiert in Stuttgart
05ER treffen am Sonntag auf noch ungeschlagenen VfB / Hartung erwartet "Spiel mit offenem Visier"
Spitzenspiel in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest: Die U17 des 1. FSV Mainz 05 bekommt es am Sonntag (13.30 Uhr) in ihrem letzten Auswärtsspiel des Jahres mit dem in dieser Saison noch ungeschlagenen VfB Stuttgart zu tun – der Tabellenvierte gastiert beim Zweiten. "Wir treffen sicherlich auf eine der besten Mannschaften Deutschlands", weiß U17-Cheftrainer Sören Hartung um die Qualitäten der Schwaben, die ligaweit aktuell die beste Offensive und die sicherste Defensive stellen.
Doch auch die 05ER präsentierten sich zuletzt in starker Form, konnte die vergangenen fünf Liga-Spiele allesamt für sich entscheiden, trafen dabei 19-mal und mussten nur drei Gegentore hinnehmen. "Die Entwicklung ist sehr positiv. Wir haben uns für eine kurze Phase, in der wir nicht unsere Bestleistung auf den Platz bekommen haben, ein bisschen schwergetan. Das hat sich dann auch so ein bisschen im Training widergespiegelt – das hat sich jetzt deutlich gewandelt, dahingehend, dass wir die Spiele anders angegangen sind, dass wir noch einen Tick mehr Intensität in die Spiele reingebracht haben. Das ist am Ende der Schlüssel."
Intensive Einheiten vor Spitzenspiel
Auch in der laufenden Trainingswoche hinterließ das Team von Hartung und Co-Trainer Florian Diel einen motivierten Eindruck. "Wir haben intensiv gearbeitet. In den letzten Einheiten hat es auch nochmal auf die Socken gegeben, da hat man gemerkt, dass wir in der Bundesliga vor einem Spitzenspiel stehen und jeder im Training unbedingt seine beste Leistung zeigen will", so Hartung, dessen Team nach dem Abschlusstraining am Samstag nach Stuttgart reist. Dort wartet mit dem VfB eine "absolute Topmannschaft", die individuell starke Spieler in ihren Reihen habe und neben hoher offensiver Qualität mit gutem Gegenpressing und energischem Verteidigungsverhalten überzeuge, wie der U17-Chefcoach ausgemacht hat. "Wir treffen sicherlich auf eine der besten Mannschaften Deutschlands. Sie haben es in der Liga bislang geschafft, jeden Gegner zu dominieren."
Angesichts der zuletzt gezeigten Leistungen brauchen sich aber auch die 05ER nicht zu verstecken und werden bestmöglich versuchen, der Partie den eigenen Stempel aufzudrücken. "Es wird ein Spiel mit offenem Visier von beiden Mannschaften. Wir wollen dort unser Spiel auf den Platz bringen, unsere Zweikämpfe und die zweiten Bälle im Zentrum gewinnen und versuchen, den Gegner mit Ball vor Probleme zu stellen und zu schauen, wie sie verteidigen, wenn wir hohen Druck ausüben können", erklärt Hartung den eigenen Ansatz. "Jetzt geht es gegen eine Top-Mannschaft und die Spieler können sich auf diesem Niveau beweisen."