Nachwuchs 03.06.2015 - 15:16 Uhr

Änderungen im Trainerteam

Sören Hartung rückt ins Trainerteam der Profis / Bo Svensson übernimmt U16-Cheftrainerposition

Der bisherige U15-Trainer Sören Hartung aus dem Mainzer Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) wird zur kommenden Saison 2015/2016 ins Trainerteam der Bundesligamannschaft des 1. FSV Mainz 05 als Assistenztrainer im Bereich Analyse aufrücken. Hartung, der im vergangenen Sommer die Fußballlehrer-Lizenz erworben hat, tritt in die Fußstapfen von Benjamin Weber, der Mainz 05 zum Ende der Spielzeit Richtung Dortmund verlassen wird. Der 31-Jährige ist seit 2008 im Mainzer Nachwuchsleistungszentrum tätig und zeichnete dort neben der Aufgabe als Trainer verschiedener Mannschaften für den Bereich Videoanalyse und Leistungsdiagnostik verantwortlich. Nach Athletiktrainer Jonas Grünewald, Co-Trainer Peter Perchtold und Cheftrainer Martin Schmidt ist Sören Hartung das vierte Mitglied im Trainerteam der Profimannschaft aus dem eigenen NLZ.

"Der Weg, zunächst intern nach passendem Personal zu suchen, hat sich bei Mainz 05 bisher bewährt. Im Nachwuchsleistungszentrum arbeiten hochqualifizierte Trainer, und Sören Hartung ist einer von ihnen. Er trägt bereits seit vielen Jahren sowohl in der Funktion als Trainer als auch als Videoanalyst erfolgreich dazu bei, die Mainzer Fußballphilosophie auch in den Jugendmannschaften auf höchstem Niveau umzusetzen und wird diese Aufgabe nun im Trainerstab der Profis fortführen", sagt 05-Manager Christian Heidel.

„Es ist immer unser Ziel, nicht nur unsere Spieler, sondern auch unser Funktionsteam stetig für höhere Aufgeben weiterzuentwickeln“, sagt NLZ-Leiter Volker Kersting. „Sören hat einen enormen Beitrag zum Erfolg unserer Nachwuchsarbeit geleistet und auch über die Trainertätigkeit hinaus eine große Fachkompetenz bewiesen“, lobt Stefan Hofmann, sportlicher Leiter des NLZ. „Wir sind stolz, mit ihm einen weiteren Trainer für die Bundesliga selbst ausgebildet zu haben und sind uns sicher, dass er die Arbeit des Trainerteams dort bereichern wird.“

Die für Sören Hartung vorgesehene Position des U17-Trainers in der B-Junioren-Bundesliga-Saison 2015/16 wird Sascha Meeth übernehmen, der aktuell die U16 der 05er trainiert. Mit dem jüngeren B-Junioren-Jahrgang feierte Meeth in der Regionalliga Südwest bereits vorzeitig die Meisterschaft und stand in den vergangenen Jahren schon für viele Mainzer Nachwuchsmannschaften an der Seitenlinie. „Sascha war nicht nur aufgrund der außergewöhnlich souveränen Meisterschaft in dieser Saison unser erster Kandidat für die wichtige Position als Junioren-Bundesliga-Trainer. Mit seinen fachlichen und menschlichen Qualitäten und seiner sehr guten Arbeit über die letzten Jahre hat er sich diese Stelle mehr als verdient“, sagt Kersting.

Svensson übernimmt eigene Mannschaft

Bo Svensson wird ab der Saison 2015/2016 die U16 des Mainzer NLZs als Cheftrainer übernehmen und sein Amt als Co-Trainer der Profis ablegen. Der Ex-05-Profi, der zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit in den Trainerstab der Profis aufgerückt ist, wird mit der ersten eigenverantwortlichen Mannschaftsführung seine Trainerausbildung fortsetzen, das Trainerteam der Profis aber weiterhin im Bereich Spielanalyse und Scouting unterstützen. Für Svensson rückt Peter Perchtold, der seit Schmidts Berufung zum Chef-Trainer als Assistent des Trainerteams fungierte, als Co-Trainers der Profimannschaft auf. „Für Bo Svensson ist die Übernahme einer eigenen Mannschaft ein weiterer wichtiger und von Anfang an geplanter Schritt in seiner Trainerausbildung. Für unsere Nachwuchstalente ist das ein echter Zugewinn, da sie so nicht nur von Bos Kompetenz Trainer profitieren können, sondern auch von seiner langjährigen Erfahrung im Profifußball", so Heidel.