• Home
  • News
  • Ähnliche Spielanlagen und Defensivstärke

Profis 13.08.2022 - 12:00 Uhr

Ähnliche Spielanlagen und Defensivstärke

Daten & Fakten zum Heimspiel-Auftakt gegen Union Berlin

Eine Szene aus dem letzten Heimspiel gegen Union: Stefan Bell (li.) läuft den Ball gegen Kevin Behrens ab.

Nachdem die Mainzer am vergangenen Wochenende mit dem 2:1-Erfolg beim VfL Bochum erstmals in ihrer Bundesliga-Historie mit einem Auswärtssieg in die neue Spielzeit gestartet sind, sollen am Sonntag (15:30 Uhr, live auf DAZN und 05ER.fm) beim Heimspiel in der MEWA ARENA gegen den 1. FC Union Berlin die nächsten Punkte her. "Union ist eingespielt und klar in seiner Herangehensweise. Sie stellen den Gegner in vielen Bereichen vor Aufgaben. Wir werden Antworten in all diesen Bereichen brauchen", betonte Cheftrainer Bo Svensson in der Pressekonferenz am Freitag die Schwierigkeit der Aufgabe. Tickets für das Duell mit dem Europa-League-Teilnehmer gibt es weiterhin hier.

Die Gedanken des Mainzer Cheftrainers und weiteres Wissenswertes vor dem Union-Spiel

Blick auf den Gegner

Aufgrund der Auswärtstorregel gelang dem 1. FC Union in der Relegation 2019 gegen den VfB Stuttgart der erstmalige Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Nach einem 2:2 in Stuttgart erarbeiteten sich "die Eisernen" im Rückspiel ein 0:0 im "Stadion an der alten Försterei". Seither haben sich die Köpenicker im Fußball-Oberhaus etabliert und sind mittlerweile sogar in den internationalen Wettbewerben vertreten. In der vergangenen Saison spielte Union noch in der Conference League, in diesem Jahr geht das Team von Urs Fischer in der Europa League an den Start.

Bilanz

Viel ausgeglichener könnte die Gesamtbilanz beider Vereine nicht sein. In zwölf Spielen gewannen beide Teams fünf Mal, zweimal trennten sie sich unentschieden. Zwischen 2001 und 2004 spielten die 05ER in der 2. Bundesliga insgesamt sechs Mal gegen die Berliner, verloren nur einmal und spielten ein weiters Mal unentschieden. Die Bundesliga-Bilanz der letzten Jahre spricht hingegen für die Unioner. Seit 2019 konnten die 05ER nur noch eines der sechs Aufeinandertreffen für sich entscheiden. In der vergangenen Saison gewann Union beide Partien.

Premieren-Siege

Mainz gewann in Bochum zum ersten Mal an einem ersten Bundesliga-Spieltag auswärts. Union Berlin holte durch den 3:1-Sieg gegen Hertha BSC erstmals überhaupt zum Bundesliga-Start drei Punkte.

Neuer Vereinsrekord?

Union ist saisonübergreifend seit acht Spielen ungeschlagen und könnte mit einem Punktgewinn in Mainz einen neuen Vereinsrekord aufstellen. 

13.08.2022

Mainz 05, Liebe meines Lebens!

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Daten & Fakten

Die Mainzer sind in den bisherigen 16 Bundesliga-Spielzeiten nur dreimal mit zwei Siegen gestartet. Dies gelang zuletzt in der Saison 2013/14 unter Thomas Tuchel, als die 05ER zum Start gegen Stuttgart und Freiburg gewannen. Nach dem Sieg in Bochum wären sechs Punkte aus den ersten zwei Spielen in diesem Jahr erneut möglich.

Doppelter Platzverweis

Kurios: In der vergangenen Saison sah Dominik Kohr in beiden Spielen gegen Union Berlin die Gelb-Rote Karte. Dies waren seine einzigen Platzverweise der Saison. 

Vorbereiter Stach

In seinen letzten vier Bundesliga-Spielen hat Anton Stach saisonübergreifend immer jeweils einen Treffer direkt vorbereitet. Zuletzt köpfte Karim Onisiwo in Bochum eine Ecke des deutschen Nationalspielers ein.

13.08.2022

Heiß auf das erste Bundesliga-Heimspiel der Saison

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top-Scorer

Onisiwo zog mit seinem Doppelpack in Bochum nach Bundesliga-Scorerpunkten für Mainz 05 mit Yunus Malli gleich. Beide stehen jetzt bei 48. Gegen Berlin könnte der Stürmer alleiniger Spitzenreiter in dieser Statistik werden. 

Zielstrebigkeit

Beide Mannschaften spielen in der Regel schnörkellos nach vorne und haben dabei verhältnismäßig wenig Ballbesitz. In der vergangenen Saison hatte der FSV lediglich 46 % der Zeit den Ball, Union nur 45 %. Auch bei ihren Auftaktsiegen waren beide Teams weniger am Ball als der Gegner. Union erreichte einen Wert von 48,7 %, Mainz 39,4 %.

Abwehrbollwerk

In der vergangenen Saison kassierten nur Bayern München und RB Leipzig (jeweils 37) weniger Gegentore als Union Berlin und Mainz 05. Die Rheinhessen mussten den Ball 45 Mal aus dem eigenen Netz holen, Union sogar nur 44 Mal. 

Mainzer Heimstärke

Gleich neun Mal spielten die 05ER in der abgelaufenen Saison zuhause zu Null. Keinem anderen Team gelang dies öfter als sieben Mal. Insgesamt durften die Gegner in 17 Mainzer Heimspielen nur elf Mal ein Tor in der MEWA ARENA bejubeln. Somit kassierte der FSV 2021/22 nur zwei Heimniederlagen.

Schiedsrichter

Das Schiedsrichter-Gespann für die Partie wird über die DFB-Homepage bekanntgegeben.