Für knapp 40 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildende Schule II aus Mainz, einer Partnerschule des Schulprojekts 05er Klassenzimmer, referierten Thorsten Richter, stellvertretender Geschäftsführer des Sportbund Rheinhessen und Christian Bormann, Mitarbeiter im Sportbund und der Sportjugend, über die Thematik der „aktiven Jugendarbeit im Sportverband und Sportverein“.
Neben der Sportorganisation in Rheinland-Pfalz, den Aufgaben der Vereine und Verbände und den Weiterbildungsmöglichkeiten stellten die Referenten auch die Arbeit der Kinder- und Jugendprojekte bei Mainz 05 vor. „Auf die Vereine wächst der Druck soziale Verantwortung zu übernehmen und sich vermehrt der Nachfrage nach Angeboten für Kinder und Jugendliche zu widmen, auch abseits des Fußballs“, so Richter zu der Arbeit des 05er KidsClubs.
Mit der gestiegenen Nachfrage und der Übernahme von sozialer Verantwortung der Vereine gegenüber Kindern und Jugendlichen wachsen auch die Jobmöglichkeiten in diesem Bereich, verriet Richter den angehenden Erzieher und Erzieherinnen.
Mit einer möglichen neuen Berufsperspektive ging es dann noch auf zur Stadionführung durch die Coface Arena.