Vorberichte 22.08.2013 - 14:49 Uhr
„Alles nochmal besser machen“
Trainer Thomas Tuchel vor dem Spiel der 05er gegen den VfL Wolfsburg
Der 1. FSV Mainz 05 empfängt am Samstag, 15:30 Uhr den VfL Wolfsburg in der Coface Arena zum 3. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Etwa 25.000 Eintrittskarten sind bislang verkauft. Grund genug für Trainer Thomas Tuchel, die folgende Frage zu stellen: „Wieso ist das Ding nicht jetzt schon ausverkauft? Wir brauchen euch alle!“ Die Leistungen seiner Mannschaft stimmen. Bislang wurden alle drei Pflichtspiele der Saison gewonnen. „Ein hochkarätiger Gegner, schönes Wetter und alles. Wir wünschen uns schon, dass noch ein paar tausend dazu kommen“, führte der 05-Coach sein Anliegen weiter aus.
Tuchel kann personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Einzig Julian Koch und Benedikt Saller trainieren derzeit noch individuell. Chinedu Ede ist am Mittwoch ins Mannschaftstraining eingestiegen. Bo Svensson hat ebenfalls problemlos mittrainiert. Der Trainer glaubt, dass der Däne am Samstag einsatzfähig ist.
Nach zwei Startsiegen in der Liga wartet am Wochenende noch einmal eine besonders hohe Hürde. „Wir müssen alles nochmal besser machen. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass wir bei all der individuellen Qualität des Gegners in den 90 Minuten auch mal ausgespielt werden, wir auch mal einen Zweikampf verlieren werden“, so Tuchel. „Unterstützung und gegenseitige Hilfe“ bezeichnete er daher als die Schlüssel für Samstag.
Der Trainer und sein Trainerteam haben für diese Saison den Fokus ein klein wenig verändert. „Wir kommen in unserer Entwicklung jetzt auch in Bereiche, in denen wir uns mehr zutrauen. Die Gewichtung haben wir daher verschoben. Wir haben uns auf ein Terrain gewagt, auf dem wir uns bisher nicht so wohlgefühlt haben. Wir sprechen mehr über die Konsequenz unserer Leistung“, so Tuchel. Als Konsequenz von schon teilweise sehr guten Leistungen stehen sechs Punkte auf der Habenseite der Nullfünfer. Trotz der optimalen Punktausbeute gibt es auf dem Platz auch noch Luft nach oben. „Wir wissen in welchen Bereichen wir noch zulegen können, fühlen uns aber schon wettbewerbsfähig. Das gilt es am Samstag auf hohem Niveau unter Beweis zu stellen.“
Tickets
Eintrittskarten für die Partie gegen den VfL Wolfsburg gibt es im 05er Fanshop in der Coface Arena, den bekannten Vorverkaufsstellen, im Online-Ticketshop, via Telefon-Hotline 06131-375500 und am Spieltag an den Kassen der Coface Arena sowie des Bruchwegstadions.