• Home
  • News
  • Anne-Frank-Realschule plus zeigt Rassismus die rote Karte

05ER Klassenzimmer 11.05.2015 - 16:51 Uhr

Anne-Frank-Realschule plus zeigt Rassismus die rote Karte

Siebtklässler verbringen Vormittag in der Coface Arena

„Rassismus hat im Fußball nichts zu suchen!“ Dieses Statement von Schüler Kimbell (13) fasst den Workshop im Rahmen des 05er Klassenzimmers der Anne-Frank-Realschule plus in der Coface Arena treffend zusammen.

Die „Teamer“ Carmen Karr und Florian Weigand der Bildungsinitiative „Show Racism the Red Card“ sensibilisierten zuvor die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c zum Thema Vorurteile, Diskriminierung und Ausgrenzung. In Gruppenarbeit wurden Gründe für diese unerfreulichen Phänomene erörtert und über Erfahrungen mit diesen berichtet.

Anschließend ging es in den Pressekonferenz-Raum des 1. FSV Mainz 05, wo die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Trainern, Spielern, Schiedsrichtern und Fans schlüpften, die, vermittelt durch einen Film,  Zeugen eines rassistischen Angriffs auf einen Spieler wurden. Die Bereitschaft der Siebtklässler, sich mit diesem schwierigen Thema auseinander zu setzen, war bemerkenswert und erfreulich. So konnten viele Aspekte und Möglichkeiten, eigenständig in einem dieser Fälle entgegenwirkend zu handeln, erarbeitet werden.

Der 05-Fanbeauftragte Ben Praße berichtete den Schülerinnen und Schülern ebenfalls von seinen Erfahrungen mit Rassismus im Stadion. Rassistische Vorfälle treten in Mainz jedoch zum Glück nur extrem selten und in Einzelfällen auf. Weiter wurde über die präventiven Maßnahmen gegen Diskriminierung und die damit verbundenen Strafen gesprochen. Der Verein klärt zum Beispiel zusammen mit der Mainzer Fanszene, die sich klar gegen Rassismus, Homophobie und Xenophobie positioniert, über rassistisches Gedankengut und Kleidungsmarken auf. Sollte trotzdem ein Fan im Stadion rassistisch ausfallend werden, werden ein mehrjähriges Stadionverbot und eine vierstellig hohe Geldstrafe verhängt.

Abschließend bekam die Schulklasse bei einer Stadionführung die Coface Arena noch aus allen Winkeln zu sehen und ein interessanter Vormittag ging zu Ende.

„Wir fanden den Workshop sehr gut und haben auf jeden Fall viel über Rassismus, und was man dagegen tun kann, gelernt“, resümierten Carsten (13) und Ali (11) von der Anne-Frank-Realschule plus. Auch bei den anwesenden Lehrkräften und den Teamern fiel das Fazit positiv aus.

Das 05er Klassenzimmer bedankt sich herzlich bei Show Racism the Red Card Deutschland e.V. und bei Mainz 05-hilft e.V. für die Umsetzung der Aktion!