U23 20.11.2021 - 18:15 Uhr
Arbeitssieg in Balingen: U23 rundet erfolgreiche Hinrunde ab
Mißner trifft zum 1:0-Auswärtserfolg / Gaul: "Großes Lob an die Mannschaft"
Zum Abschluss der Hinrunde in der Regionalliga Südwest haben die U23-Fußballer des 1. FSV Mainz 05 einen 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg gegen die TSG Balingen, den bereits 13. Saisonsieg, feiern können. Gegen das vor dem Spiel formstärkste Team der Liga sorgte Tobias Mißner nach einer Standardsituation für das Tor des Tages. Damit hat die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft nach 18 Spieltagen bereits 40 Zähler auf dem Punktekonto. "Damit haben wir nicht gerechnet, das ist schon eine Riesen-Überraschung, die aber auch von der gesamten Mannschaft und dem Funktionsteam hart erarbeitet ist", zeigte sich U23-Cheftrainer Bartosch Gaul stolz auf sein Team, das auch in Balingen wieder auf einige Spieler verzichten musste.
Lediglich auf einer Position veränderte Gaul seine Startelf im Vergleich zum überzeugenden 3:0-Heimsieg gegen den Bahlinger SC: Marc Fichtner begann anstelle von Stephan Fürstner im zentralen Mittelfeld.
Von Anpfiff an entwickelte sich unter herausfordernden Platzbedingungen ein Spiel, das von vielen langen Bällen und Zweikämpfen geprägt war. Ein strukturierter Spielaufbau von hinten raus war kaum möglich, immer wieder stellten die Balinger die 05ER am eigenen Strafraum in Manndeckung zu. "Es war heute eine Partie, die spielerisch kaum lösbar für uns war", erklärte Gaul. "Wir mussten immer wieder schauen, dass wir hinter die Balinger Kette kommen. Dadurch, dass sie aber zumeist sehr tief standen, war es schwierig, durchzukommen."
Mißner gelingt das Tor des Tages
Bezeichnend für das Spiel, dass das erste und letztlich einzige Tor des Tages nach einem ruhenden Ball fiel. Nach einem Eckball und einigen Abschlussversuchen kam Mißner an den Ball und brachte die Mainzer in Führung (20.). "So ein Tor über eine Standardsituation muss man dann auch erst einmal machen, das ist für uns als U23 auch wichtig", so Gaul, dessen Team defensiv einen überzeugenden Auftritt ablieferte. "Wir waren im Gegenpressing sehr gut, sodass sie nur wenige Bälle hinter unsere Kette bringen konnten - da sind sie sonst brandgefährlich." Mit 1:0 ging es schließlich in die Halbzeitpause.
Im zweiten Spielabschnitt gestaltete sich die Partie ähnlich wie in der ersten 45 Minuten: "viele lange Bälle, viele zweite Bälle, viele Standardsituation", erzählte Gaul, dessen Mannschaft defensiv weiterhin nichts anbrennen ließ, sodass es bei einigen wenigen Balinger Halbchancen blieb. Auch die 05ER hätten ihre Führung weiter ausbauen können, zunächst scheiterten aber Leon Petö und anschließend Romario Roesch am zweiten Mainzer Treffer. So blieb es beim letztlich glanzlosen, aber nicht unverdienten 1:0-Auswärtserfolg.
"Reiner Ergebnis- und Arbeitssieg"
"Es war ein reiner Ergebnis- und Arbeitssieg, aber auch solche Siege muss man erstmal einfahren", zog der U23-Cheftrainer nach dem Spiel Bilanz. "Taktisch ist es sehr schwierig, das Spiel auseinanderzunehmen. Wir mussten viele lange Bälle bekommen, zweite Bälle kontrollieren und aufpassen, dass Balingen seine schnellen Stürmer nicht in Szene setzen konnte. Wir waren auf fast allen Positionen körperlich unterlegen und haben es trotzdem geschafft."
Auch Gauls Zwischenfazit nach Ablauf der Hinrunde fiel verständlicherweise positiv aus: "Großes Lob an die Mannschaft: Wir haben jetzt nach der Hinrunde 40 Punkte geholt. Wir sind auch heute wieder mit nur zwölf komplett fitten Spielern angereist, hatten dazu keinen einzigen Spieler über 23 dabei. Riesenkompliment an die Truppe, dass sie diese Herausforderungen, die wir in der Hinrunde hatten, immer wieder auch in englischen Wochen, so gemeistert hat."
TSG Balingen – 1. FSV Mainz 05 U23: 0:1 (0:1)
Aufstellung: Rieß – Laux, Quirin, Mißner – Könighaus, Fichtner, Crljenec (67. Sabani), Wanner (74. Jung) – Petö (90+4. Gans), Roesch, Mizuta
Tore: 0:1 Mißner (20.),