05ER Klassenzimmer 10.06.2016 - 10:23 Uhr
Arenamanager empfängt Erdkunde-Leistungskurs
Stadionführung mit Stephan Bandholz für RSG Worms
Was in der Sommerpause in einem Fußballstadion vor sich geht, davon konnte sich ein Erdkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 des Rudi-Stephan-Gymnasium Worms selbst einen Eindruck verschaffen. So konnten rund 20 Schülerinnen und Schüler die 2011 erbaute Arena bei einer Führung von Arenamanager Stephan Bandholz ganz genau unter die Lupe nehmen.
Besonders interessant für den Leistungskurs im Fach Erdkunde, der im Unterricht die Themen Städteplanung, Energie und Umwelt behandelt, waren dabei natürlich bauliche Aspekte, die es bei der Planung der Arena zu beachten galt. So durfte die Frischluftschneise der Stadt Mainz nicht beeinträchtigt werden, weshalb man das Stadion ca. 5,5 Meter in den Boden hineinbaute, um die zulässige Höhe nicht zu überschreiten.
Teile der Fläche auf dem Dach der Arena hat man vermietet, damit eine Photovoltaikanlage darauf installiert werden konnte. „Die gewonnene Energie wird nicht für die Arena selbst genutzt, sondern in das Stromnetz eingespeist“, erklärte Bandholz den Schülerinnen und Schülern.
Nachdem im Pressekonferenz-Raum und der Spielerkabine vorbeigeschaut wurde, durfte zum Schluss natürlich auch die Besichtigung des Business-Bereichs nicht fehlen, der mehrmals wöchentlich für verschiedene Veranstaltungen vermietet wird. Auf die Frage, ob er nach fünf Jahren Arenabetrieb etwas von der damaligen Planung bereuen würde, antwortete Bandholz: „Eigentlich würde ich heute nichts anders machen als damals“.
So endete für die Schülerinnen und Schüler des Rudi-Stephan-Gymnasium ein interessanter Rundgang durch die Heimspielstätte des 1. FSV Mainz 05, hinter der letztendlich noch eine Menge mehr steckt, als man denken mag.